2 kleine Python-Spiele

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

2 kleine Python-Spiele

Beitrag von ZeHa »

Servus,

falls es den ein oder anderen interessiert, hier habe ich zwei schöne kurze in Python geschriebene Spiele (mithilfe von Pygame, einer Art SDL-Wrapper für Python). Beide sind im Rahmen von kleinen "Contests" entstanden (war nichts offizielles, einfach nur zum Spaß unter Freunden/Kollegen). Der SourceCode liegt bei beiden Spielen bei, ihr könnt es starten wenn ihr Python und Pygame installiert habt.

Vielleicht bekommt ja so der ein oder andere Lust, auch mal was in Python zu machen, oder vielleicht hat auch mal jemand Bock, einen ähnlichen Contest in PureBasic zu veranstalten :)

Wichtig: Natürlich sei an dieser Stelle noch erwähnt, daß der Code in beiden Fällen aufgrund der Contest-Umstände nicht gerade eine Vorbildfunktion erfüllt ;)

Spiel 1: Grillmeister
Video: https://www.youtube.com/watch?v=zDB5aiD0x0M
Download: http://www.drwuro.com/games/grillmeister.zip

Dieses Spiel entstand während ich eine Wartezeit von etwas mehr als 3 Stunden in einem Hotel überbrücken mußte. Ich habe mit einem Kumpel, der gerade online war, vereinbart, daß wir nun beide innerhalb der nächsten 3 Stunden ein Spiel erstellen, egal mit welchen Mitteln (auch GameMaker etc. waren erlaubt). Mein Spiel war zu meiner Überraschung sogar bereits nach ca. 2,5 Stunden fertig. Man steuert einen Grillmeister, der Kühe auf seine Grillgabel aufspießt und als Steak auf den Grill legt. Dabei muß er stets aufpassen, daß die Steaks nicht anbrennen.

Spiel 2: 2kb Deathmatch
Screenshot: http://www.drwuro.com/games/2kb-deathmatch.png
Download: http://www.drwuro.com/games/2kb-deathmatch.zip

Dieses Spiel entstand im Rahmen eines 2kb-Contests den wir unter Arbeitskollegen vereinbart haben. Ziel ist es, ein Spiel zu schreiben, dessen Sourcecode eine Länge von 2kb nicht überschreitet, lediglich Grafiken durften nachgeladen werden. Dementsprechend ist der Code auch sehr unleserlich (wobei er sicherlich noch weitaus drastischer hätte reduziert werden können, aber da er in dieser Form bereits nur 1,9kb groß ist, war das für mich erledigt). Auch dieses Spiel wurde innerhalb weniger Stunden programmiert (ich schätze mal so 3-4 Stunden). Diesmal handelt es sich um ein Spiel für 2 Spieler. Man läuft in einem Labyrinth umher und muß den anderen abschießen. Wer dies 10x schafft, gewinnt das Spiel. Steuerung: Pfeiltasten + Strg rechts (Spieler 1) sowie WASD + Q (Spieler 2).

Ich wünsche euch viel Spaß und Inspiration :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Python-Spiele

Beitrag von RSBasic »

Das zweite Spiel sieht interessant aus. Ist dieses ein reines Multiplayer-Spiel oder gibt es auch eine KI? Da ich nicht zu Hause bin, kann ich es erst heute Abend testen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Python-Spiele

Beitrag von ZeHa »

Ist ein reines Multiplayer-Spiel. Es sind jetzt auch nicht die total superkrassen Spiele die einem unendlichen Spaß bereiten werden. Es ging eher darum zu zeigen, was in wenigen Stunden oder wenigen Bytes möglich ist :)

Wenn Du Lust hast, kannst Du ja auch gerne mal eine KI dafür bauen. Sourcecode steht ja zur Verfügung :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: 2 kleine Python-Spiele

Beitrag von RSBasic »

Ah okay, danke für die Antwort. :)
Ich werds auf jeden Fall trotzdem testen. Vielleicht kann ich es später mit meiner Schwester übers Internet oder Hamachi spielen.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Antworten