Mein neues Spiel für Android

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von ZeHa »

Naja je nach Art des Spiels ist es eigentlich schon gut machbar mit dem SDK, man braucht ja im Grunde nur nen Canvas auf dem man Objekte zeichnen kann, und wenn man das kann, ist es mir eigentlich fast Wurscht welche Lib ich verwende :D

Werde mir aber vielleicht auch mal noch LibGDX anschauen, vielleicht kann ich da meinen vorhandenen Code leicht portieren :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von NicTheQuick »

Gehen die Credits eigentlich irgendwann selbst aus oder habe ich nur nicht lange genug gewartet? <)
Übrigens hab ich automatisch schon 10 mal auf den Bildschirm getippt, weil sonst mein Display von selbst ausgeht. Vielleicht solltest du das verhindern während dem Spiel selbst und den Credits.
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von ZeHa »

Während dem Spiel selbst passiert es eigentlich kaum, und wenn, dann wechselt er sowieso ins Hauptmenü zurück, wo man ja dann auf "resume game" bzw "weiterspielen" klicken kann. Und das was Du bei den Credits ansprichst: da wird auch der zeitliche Abstand zwischen den Klicks in Betracht gezogen ;) wenn Du immer nur klickst wenn der Bildschirm dunkel wird, dann hat das keine Auswirkung auf das wovon wir gerade sprechen ;)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von Danilo »

ZeHa hat geschrieben:Werde mir aber vielleicht auch mal noch LibGDX anschauen, vielleicht kann ich da meinen vorhandenen Code leicht portieren :)
Wenn Du es Nativ möchtest (statt Java), dann solltest Du Dir vielleicht mal Monkey X anschauen.
Das übersetzt in Java, C++, C#, JavaScript - je nach Zielplatform. Damit könntest Du auch Windows Phone abdecken.

Code: Alles auswählen

                                                 libGDX (Java)     Monkey X (native)

• Windows                                            X                    X
• Linux                                              X                    X
• Mac OS X                                           X                    X
• Android                                            X                    X
• iOS                                                X                    X
• Windows Phone 8                                                         X
• Windows 8 Apps                                                          X
• XNA (Xbox360 + Windows Phone 7)                                         X
• Flash                                                                   X
• PSM (PlayStation Mobile/PS Vita)                                        X
• Ouya                                                                    X
• Javascript (HTML5)                                 X                    X
• BlackBerry                                         X
• Java Applet (requires JVM to be installed)         X
Man bekommt bei der kommerziellen Version den kompletten Source mit (Compiler und alle Libs für alle Targets),
und kann eigene Targets hinzufügen (wozu man sich aber bissl einarbeiten muss).
Generell ist MX OpenSource: GitHub: Blitz-Research, aber da ist nicht die Befehlsbibliothek für alle Targets dabei.
Die bekommt man erst komplett mit der kommerziellen Version.

Gibt auch haufenweise OpenSource Addon-Module und Codes auf GitHub, Google Code, usw.
Einige sind hier gelistet.

Platform-Spezifischen Code (C++/C#/Java/JavaScript) kann man einfach importieren, z.B. mit "Import "myfile.cpp", siehe External Declarations.
Somit ist es leicht erweiterbar, wenn man die anderen Sprachen und verschiedene native APIs kennt.

Addon-IDEs: Jungle IDE (Win), Mollusk (Win, Mac (entwickelt mit PB ;))), JumpIDE, Jentos IDE (Win, Mac, Linux (C++ mit QT))

Addon-Frameworks: Ignition X, FantomEngine, Diddy

Für MX + Ignition X gibt es ein 20% Rabatt Bundle für $134 USD (rund 107,-Euro momentan).
Eine Addon-IDE wie Mollusk ($10 = 8,- Euro) oder JungleIDE (65,- Euro) sind allerdings zu empfehlen.

MX ist natürlich nicht das ultimative Tool für alles, aber für Dein Spiel finde ich es, aufgrund der vielen Platformen, ideal.
Solltest Du Dir mal anschauen, wenn Du Bock auf ein BASIC-ähnliches System (OOP und Prozedural) für verschiedene mobile Platformen hast.

In AppStores veröffentlichte Retro-Spiele wie Tiny Thor (iOS / Android), Bloo Kid, Bloo Kid 2, Rocco's Block Land und Crypt of the NecroDancer wurden mit Monkey X gemacht.

Aber auch kleine Demos wie Mojomatosis und Mode sind ziemlich cool.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von ZeHa »

Monkey-X hab ich mir auch schon mal angeschaut, aber nicht wirklich intensiv. Was mich daran ein bisschen stoert, ist, dass ich da wieder eine neue Sprache "lernen" muss (schon klar dass das keine wirklich Huerde ist, zumal ich mit Basic ja ganz gut vertrat bin, aber irgendwie stoert mich der Gedanke halt doch).

Eigentlich bin ich inzwischen ein grosser Python-Fan und wuerde am liebsten alles in Python machen. Leider ist das auf Handys und Tablets aber noch ziemlich schwach vertreten. Habe mir aber auch ueberlegt ob ich mir eine eigene Basis in C++ und SDL2 schreiben soll, welche ich dann ueber Python importiere und nutze. Oder ich schau mir mal Cocos-X oder wie das heisst an, das scheint zumindest eine sehr weit verbreitete Engine zu sein und kann mit Lua gescriptet werden. Hierfuer muesste ich zwar auch nochmal was neues lernen, aber Lua ist immerhin eher eine "Standardsprache" als jetzt z.B. Monkey-X.

Naja, keine Loesung scheint perfekt zu sein :D

Hast Du denn selbst schon in Monkey-X entwickelt?
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von NicTheQuick »

Der Bonus-Level ist aber auch verwirrend. :mrgreen:

Edit: Gibt's da keine Wurst?
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von ZeHa »

Wer suchet, der findet :P
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von NicTheQuick »

Dann mach ich mir am besten mal wieder einen Plan. Level 1-9 hab ich schon komplett kartographiert. 8)
Aber mir ist aufgefallen, dass man an Treppen nicht vorbei laufen kann. Ist das so gewollt?
Sieh ungefähr so aus:

Code: Alles auswählen

#####
  1L#
#####
Wobei 1 eine Treppe ist und L ein das Leben. Wenn ich jetzt von links komme, kann ich nicht an der Treppe vorbei und das Leben holen. Ich kann nur die Treppe nehmen.

Edit: Man findet immer neue Untiefen in dem Bonuslevel :D
Bild
Benutzeravatar
ZeHa
Beiträge: 4760
Registriert: 15.09.2004 23:57
Wohnort: Friedrichshafen
Kontaktdaten:

Re: Mein neues Spiel für Android

Beitrag von ZeHa »

LOL, ich zeig Dir jetzt mal was mir neulich ein Kumpel gesendet hat:

Code: Alles auswählen

One more thing, there is a level where you have a heart next to a tunnel exit, i.e.

#####
  TH#
#####

[...]
Es ist in der Tat so beabsichtigt. Es gibt im gesamten Spiel allerdings nur 2 Levels, in denen eine solche Situation ueberhaupt vorkommt, und eines davon ist dieses Bonuslevel. Das heisst, es soll einfach nur eine kleine "fiese" Stelle sein, aber es ist kein Bug. :)
Bild     Bild

ZeHa hat bisher kein Danke erhalten.
Klicke hier, wenn Du wissen möchtest, woran ihm das vorbeigeht.
Antworten