Monitor wird nach Jahren dunkler

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
NeoChris
Beiträge: 205
Registriert: 21.11.2013 21:17
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von NeoChris »

Ich hab hier n Monitor zu stehen der 8 Jahre alt ist und mir fiel so auf im Vergleich zum anderen Monitor dass die Helligkeit des Monitors nicht mehr so hell ist sondern schon sehr dunkler geworden. Ich konnte aber die Helligkeit bei den Monitortasten erhöhen auf 100 %. Aber sollte 100 % nicht 'überhellt' sein? War das nicht so? Bei mir ist es jertzt genau richtig von der Helligkeit. Dachte bei einer 100 %iger Einstellung wär es zu hell bzw man sieht fast nur weiss. Ist das ein Anzeichen dafür das mein Monitor schwächelt und bald aus geht? Oder ist das normal mit 100 %iger Helligkeit und die Helligkeitseinstellung war nur einfach verstellt? Nicht das in ein paar Jahren wieder so ist das mein Monitor dunkler geworden ist und dann kann ich schlecht die Helligkeit erhöhen wenn es bereits 100 % ist. Da gehts nicht höher. Habt ihr Erfahrung? War das einfach nur zufällig verstellt oder ist das Altersschwäche?
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von Danilo »

Erwartest Du das der Monitor die nächsten 50 Jahre hält?
Mit 8 Jahren läuft er ja noch, da bist Du doch recht gut dran... und vielleicht schaffst Du 10 Jahre. ;)
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von ts-soft »

Ich nehme mal an, ein TFT mit herkömmlicher Hintergrundbeleuchtung?
(könnte allerdings auch ein CRT-Monitor sein, den würde ich aber entsorgen)
Lebenserwartung ca. 2 - 6 Jahre, je nach Qualität und Nutzung.

Ich würde mal den Stromverbrauch checken und dann gegen einen mit
LED Hintergrundbeleuchtung austauschen, da kommste die nächsten
Jahre, je nach Gebrauch, günstiger bei weg :mrgreen:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
BI2
Beiträge: 145
Registriert: 26.11.2006 19:07

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von BI2 »

ts-soft hat geschrieben: Lebenserwartung ca. 2 - 6 Jahre, je nach Qualität und Nutzung.
Mein TFT hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei, bei regelmäßigem Gebrauch (Mann das Ding habe ich noch mit DM bezahlt :o)
NeoChris hat geschrieben:...mir fiel so auf im Vergleich zum anderen Monitor dass die Helligkeit des Monitors nicht mehr so hell ist...
Die Technik hat sich in den letzten Jahren etwas weiterentwickelt, hier wäre wahrscheinlich eher ein Vergleich mit einem gleichaltrigen Gerät angebracht :wink:

Gruß, BI2
PB 5.7x (x64), LinuxMint 18.3 - Xfce (x64)

Einsteigerbuch: PureBasic - Eine Einführung in die Computer Programmierung
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von ts-soft »

BI2 hat geschrieben:
ts-soft hat geschrieben: Lebenserwartung ca. 2 - 6 Jahre, je nach Qualität und Nutzung.
Mein TFT hat jetzt 13 Jahre auf dem Buckel und läuft immer noch einwandfrei, bei regelmäßigem Gebrauch (Mann das Ding habe ich noch mit DM bezahlt :o)
Da haste dann wohl grosses Glück gehabt. Die Kaltkathodenröhren halten eigentlich nicht so lange, zu mal sie
oft im Rahmen, dicht gequetscht, stecken. Und den 13 Jahre alten Monitor würde ich auch nicht unbedingt
länger behalten, da ein mit LED-Hintergrundbeleuchtung ausgestatter Monitor nicht nur besseres Bild macht,
sondern erheblich Strom spart. Die Preise sind so gefallen, das ein Neuer, 22" bis 24" Zoll Monitor für 120-160 €
zu bekommten ist (es gibt natürlich auch höhere Preisregionen, aber für normales Arbeiten und Spielen sollte so
einer reichen).
Vor 6 Jahren hab ich für einen 22" TFT noch ca. 350 € bezahlt, der in besserer Qualität jetzt für ca. 110 € erhältlich ist.

Die Frage, die sich einem stellt, ist die Entsorgung oder der Stromverbrauch das Problem :mrgreen:

Ich würde bei einem 6 Jahre alten Monitor auf jeden Fall nicht darüber Nachdenken, wie lange macht der es
noch, sondern ob ich den Austausche, auch wenn er es noch lange machen sollte, weil es wirtschaftlicher ist.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
KeyKon
Beiträge: 1412
Registriert: 10.09.2004 20:51
Computerausstattung: Laptop: i5 2,8 Ghz, 16GB DDR3 RAM, GeForce 555GT 2GB VRAM
PC: i7 4,3 Ghz, 32GB DDR3 RAM, GeForce 680 GTX 4GB VRAM
Win10 x64 Home/Prof
PB 5.30 (64bit)
Wohnort: Ansbach
Kontaktdaten:

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von KeyKon »

Ich hab auch schon seit weit über 10 Jahren einen TFT als Zweitmonitor, der funzelt auch nur noch recht Dunkel vor sich hin^^
Mein Hauptmonitor hatte vor kurzem nach 8 Jahren auf einer Seite leider nen Totalausfall der Hintergrundbeleuchtung gehabt, das Ding war wohl mit fetten Leuchtstoffröhren, hat 100W bei 24" gebraucht *g*
Jetz hab ich einen 27" der nur noch 35 Watt braucht dank LED, ich muss aber sagen dass man hier die Helligkeit nicht mehr sehr dunkel Einstellen kann, da man sonst das Flackern der LEDs sieht -.- Gibt aber in meinem Bekanntenkreis Leute denen fällt sowas überhaupt nicht aus.

LG KeyKon
(\/) (°,,,°) (\/)
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von CodeBurg »

ts-soft hat geschrieben:... weil es wirtschaftlicher ist.
Wenn das mal nicht eine Milchmädchenrechnung ist. Klar verbrauchen die LED-Monitore weniger, aber die Armotisationszeit ist doch recht lange. Nur als Beispiel, ich habe hier einen alten HP TFT-Monitor aus der Pre-LED-Ära. Ich muss gestehen, dass ich keine Ahnung habe, welche Hintergrundbeleuchtung er genau verwendet, aber laut Strommessgerät (ist ein Brennenstuhl und wurde im c't wegen seiner Messgenauigkeit gelobt) verbraucht er im Mittel 62 Watt, trotz 90 Watt Netzteil. Mein neuer LED-Monitor (Anfang des Jahres für einen weiteren Rechner gekauft), kommt im Mittel auf 20 Watt, das macht eine Ersparniss von 42 Watt im Mittel. Klingt erst einmal nicht wenig, aber wie lange braucht man, bis sich die Investition von ca. 120,- Euro, was du als Untergrenze nennst, gelohnt hat. Da sollte man berücksichtigen, dass die oben genannte Ersparnis ja auch nur im richtigen Betrieb und nicht im Standby zum Tragen kommt. Bei durchschnittlich 8 Stunden täglichem Gebraucht, was meines Erachtens für einen Privat-PC sehr, sehr hoch angesetzt ist, denn mein Monitor kommt im Wochenmittel höchstens auf die Hälfte dieser Zeit, und einem geschätzen kWh-Preis von 0,30 Euro benötigt man dennoch über 3 Jahre, nur um die Investition wieder rauszubekommen. Gespart hat man bis zu diesem Zeitpunkt noch keinen Cent. Wenn der Monitor weniger ausgebig genutz wird, verlängert sich der Zeitrahmen entsprechend und wenn man "Glück" hat verabschiedet sich der neue Monitor bevor man auch nur in die Nähe der Rentabilitätsschwelle kommt. Dann hat man wirklich ins Klo gegriffen...

Ich kann daher nur jedem raten, der keine 12 Stunden am Tag vor seinem Monitor sitzt, sich nicht von solch billigen Watt-Angaben täuschen zu lassen und einen gut funktionierenden Monitor so lange zu behalten, bis er es nicht mehr tut oder andere Gründe (Auflösung, Häufung von Pixel-Fehler etc.) für einen Austausch sprechen.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von ts-soft »

Irgendwie habt ihr Probleme mit: Ich würde auf jeden fall mal drüber Nachdenken! :wink:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Monitor wird nach Jahren dunkler

Beitrag von Danilo »

Gewöhnliche Menschen rechnen nunmal nur was sie sparen können, statt
auch mal an die Umwelt und ihre Nachfahren zu denken.

Das ist das Problem der Menschheit als Ganzes, aber das ist nun einmal so...
...sind einfach zu Viele von diesen Viren auf diesem Planeten. Über 7.000 Millionen.

Über 9.000 Millionen erwartet man bis 2050. 2.000 Millionen mehr als Heute,
das ist der reine Wahnsinn.

Vor 100 Jahren, und immer davor, waren es weniger als 2.000 Millionen.

Also bereits 5.000 Millionen Menschen zu viel auf diesem Planeten, die das Gleichgewicht
heutzutage durcheinander bringen.

Letztendlich wird sich Mutter Natur um dieses Problem kümmern...
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Antworten