Günstiges Tablet mit MS Office

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von NicTheQuick »

Hi Leute,

ich brauche mal wieder eure Hilfe zu Bereichen, in denen ich noch nicht so gut informiert bin. Und zwar möchte meine Tante sich ein Tablet anschaffen, bei dem es möglich ist eine externe Tastatur anzuschließen. Außerdem soll es möglich sein MS Office Dokumente (hauptsächlich Word und Excel) darauf mit 100% Kompatibilität bearbeiten zu können. Dass man mit dem Tablet auch im Internet surfen und Mails abrufen kann, sollte selbstverständlich sein. Ein Vorteil wäre auch noch, wenn man ebenfalls noch Dropbox installieren könnte.

Der Preis sollte auf jeden Fall unter 200 € bleiben. Daher ist auch Gebrauchtware okay.

Mein größtes Problem ist nun die Sache mit MS Office. Es gibt scheinbar für Android- und iOS-Tablets irgendwelche Office-Apps, die MS-Dokumente öffnen können, aber wird dort auch alles genau so dargestellt wie mit dem originalen MS Office? Und wenn man speichern möchte, kommt es dann auch zu keinen Problemen, wenn man es wieder mit MS Office öffnen möchte? Ich habe leider keinerlei Erfahrung damit und frage deswegen euch.
Andererseits habe ich schon geschaut, wie es mit dem Microsoft Surface RT ausschaut. Das scheint es ja auch schon günstig bei eBay zu geben, und was die Leistung des Geräts angeht, sollte die für meine Tante vollkommen ausreichend sein. Der Vorteil daran wäre jedenfalls, dass das Gerät von Microsoft ist und das Office, was ja scheinbar immer mitgeliefert wird, somit auch 100% kompatibel ist zum MS Office für den PC. Leider kann man bei Windows RT eben nicht irgendwelche Apps nachinstallieren, die nicht im Store zu finden sind. So gibt es z.B. kein Thunderbird um die Mails zu verwalten. Und da ich annehme, dass die Mail-App von Windows 8 quasi die selbe ist wie die von Windows RT, dann wäre diese App jedenfalls ziemlich scheiße. Mit der kommt man zumindest auf dem PC überhaupt nicht zurecht.

Wie auch immer. Ich hoffe auf eine rege Diskussion und ich bin gespannt, was ihr mir noch so anbieten könnt bzw. wo ihr mein Halbwissen etwas auffrischen könnt.
Bild
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Beitrag von CodeCommander »

~ DELETE ~
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
GronkhLP
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2013 22:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von GronkhLP »

Ich empfehle dir einen iPad Mini, wenn deine Tante bereit ist, 40 € mehr auszugeben: http://store.apple.com/de/buy-ipad/ipad-mini

Microsoft bringt für iOS auch Microsoft Office raus und damit hast du die volle Dateiformat-Kompatibilität. :)
Bild
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von CodeBurg »

NicTheQuick hat geschrieben: Der Preis sollte auf jeden Fall unter 200 € bleiben. Daher ist auch Gebrauchtware okay.
Hallo Nic,

wenn ich deinen Post so lese, ist die erste Frage, die ich habe: Sind diese 200,- Euro mit oder ohne Tastatur. Wenn das ganze ohne ist, dann könntest du dir mal das neue "Volks Tablet" von Trekstore ansehen: http://www.notebooksbilliger.de/treksto ... lks+tablet

Ich mag zwar keine Bild, aber das Tablet ist für den Preis wirklich interessant, auch wenn der Aufpreis für die Tastatur recht üppig ist.

Etwas günstiger wäre das Dell Venue 8 Pro: http://www.amazon.de/Dell-Tablet-PC-Pro ... _1?ie=UTF8
Dieses hat aber scheinbar leider keinen USB-Anschluss, so dass sich die erweiterungsmögichkeiten in Grenzen halten. Eine Tastatur ist aber auch für dieses Tablet verfügbar: http://www.amazon.de/Dell-580-ABUX-Wire ... _8?ie=UTF8

Für beide gilt jedoch, dass nur eine einjährige Lizenz von Office 365 beiliegt, kosten für eine Abo-Verlängerung oder ein seperat zu erwerbendes Office-Paket sollten also schon mal einkalkuliert werden. Alternativ kann man auch mal schauen, ob die kostenlosen Office-Apps von outlook.com nicht auch ausreichend wären.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von ts-soft »

Du kannst auch jedes Android-Tablet nehmen und dann SoftMaker Office HD installieren. Ist mind.
so kompatible wie die Microsoft-Produkte der versch. Versionen untereinander.
SoftMaker Office HD für Android

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von CodeBurg »

Evtl. auch nicht ganz uninteressant für die Entscheidung:
Microsoft macht Office für iPad und iPhone kostenlos, Android folgt
Microsoft Office für iPad, iPhone und Android kostenlos
Office für iPhone und Android sind da und das vollständig kostenlos

Nachtrag:
Da die Informationen je nach Artikel etwas von einander abweichen, habe ich noch 2 weitere zum Thema verlinkt.
Zuletzt geändert von CodeBurg am 06.11.2014 19:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von _JON_ »

Falls es jetzt ein Tablet mit normalen, nicht ARM Windows sein soll.
Gibt es doch noch das kostenlose Office Starter 2010
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von CodeBurg »

Da ist es aber fraglich, ob das ganze überhaupt noch läuft. Folgende Anmerkung stammt direkt aus der oben verlinkten Chip-Seite:
Probleme unter Windows 8.1

Auf Windows-8-Systemen lässt sich Office Starter 2010 nicht immer starten: In unserem Test erschien in der 64-Bit-Version von Windows 8.1 die Fehlermeldung "Dieses Programm hat Kompatibilitätsprobleme". Auch Microsofts Onlinehilfe kann das Problem nicht lösen.
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von _JON_ »

Oh, hatte Ich gar nicht weiter gelesen und anscheinend hat Microsoft es schon wieder mal zurückgezogen :o
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Günstiges Tablet mit MS Office

Beitrag von CodeBurg »

Naja, Chip schreibt ja nicht, dass es gar nicht geht. So wurde z. B. die 32-bit-Version von Windows 8 bzw. 8.1, welche auf Tablets wohl meist verwendet wird, überhaupt nicht erwähnt. Aber man sollte sich eben nicht darauf verlassen, dass es läuft. Immerhin wird Microsoft kein großes Interesse daran haben, an der Situation was zu ändern, sonst würde es wohl auch eine Starter Edition von Office 2013 geben....
Antworten