Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von RSBasic »

Alle wichtigen Windows 10-Upgrade-Fragen: https://www.youtube.com/watch?v=xKbPxIILe9E

Folgende Fragen, die beantwortet wurden:
  • Kann man Windows 10 wirklich komplett kostenlos haben?
  • Welche Voraussetzungen muss ich erfüllen, um es kostenlos zu bekommen?
  • Warum kriegen wir das kostenlos?
  • Wie lauten die Systemvoraussetzungen von Windows 10?
  • Welche Versionen von Windows 10 wird es geben? Und welche davon bekomme ich bei einem kostenlosen Upgrade?
  • Welche Unterschied gibt es zwischen Windows 10 Home und Windows 10 Pro?
  • Kann ich von einem 32-Bit-Windows 7/8 zu einem 64-Bit-Windows 10 wechseln?
  • Was hat es mit dem Upgrade-Symbol in der Taskleiste („Ihr kostenlos Upgrade auf Windows 10 ist da!“) auf sich? Und was mache ich, wenn es auf meinem PC gar nicht erscheint?
  • Wie funktioniert das Upgrade?
  • Bleiben all meine Daten und Programme nach dem Upgrade erhalten?
  • Wird es möglicherweise Probleme mit fehlenden Treibern und nicht startenden Programmen geben?
  • Kann ich Windows 10 auch komplett neu installieren oder muss ich von einer bestehenden Installation aus updaten?
  • Ist es möglich, die Lizenz auch auf anderen PCs zu nutzen?
  • Verfällt meine Windows 7- oder 8-Lizenz, wenn ich upgrade?
  • Wie teuer ist Windows 10, wenn ich nicht das kostenlose Upgrade nutze?
  • Was ist, wenn ich an der Insider Preview teilgenommen habe? Muss ich erst wieder Windows 7/8.1 installieren und von da aus upgraden? Oder kann ich die finale Windows 10 Version auch über die Insider Preview installieren und nutzen?
  • Sind in Windows 10 alle Funktionen enthalten, die wir von den Vorgängern kennen?
  • Sollte ich als Spieler überhaupt zu Windows 10 wechseln?
  • Ich habe gehört, Microsoft sammelt extrem viele Daten in Windows 10, unter anderem auch meine Tastatureingaben, ist da was dran?
  • Was hat es mit den Zwangsupdates auf sich?
  • Was ist mit illegalen und nicht aktivierten Windows-Versionen? Kann man damit auch zu Windows 10 wechseln?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von Andesdaf »

muss ich eigentlich wirklich erst von Windows 8.0 auf die 8.1-Krücke updaten, um dann erneut updaten zu können?
Sehr blöd.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von RSBasic »

Nur einmalig. Das heißt, um die Windows 10-Lizenz zu bekommen, musst du einmalig von Windows 7/8 auf Windows 10 upgraden, um deinen Lizenzschlüssel ebenfalls uupzugraden, und danach kannst du jederzeit mit Hilfe einer ISO-Datei, die du herunterladen kannst, eine Komplettinstallation durchführen, ohne dass du vorher Windows 7/8 installieren musst.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von Andesdaf »

Nein, ich meine es anders. Ich habe hier auf dem Rechner Windows 8.0 installiert und seinerzeit nicht auf 8.1
aktualisiert, weil ich darin keine Vorteile sah (die neuen Funktionen waren mir entweder unwichtig oder gefielen mir nicht).
Nun höre ich, dass man, um überhaupt so ein kostenloses Upgrade zu bekommen, Windows 7 oder Windows 8.1 (nicht aber 8.0)
braucht. Das heißt, ich müsste mir jetzt erst mal 8.1 herunterladen, um dann an das Windows-10-Upgrade zu kommen.
Mit Windows 8.0 scheint das nicht zu gehen.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von RSBasic »

Achso, das ist mir neu. Wo hast du das gehört? Wurde das im Video gesagt oder geht es nur darum, das fehlende Icon in der Systray-Leiste zu bekommen, um auf Windows 10 upzugraden?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2660
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von Andesdaf »

Das Icon fehlt bei mir, richtig. Ich habe mal geschaut, wie ich es trotzdem bekommen kann.
Es wurde unter anderem eine Batch-Datei angeboten, die anscheinend aber auch Win 8.1 voraussetzt.

Eine weitere Suche ergab dann:
http://www.chip.de/news/Windows-10-Insi ... 21695.html :
[...] wer noch Windows 8 verwendet muss erst auf Windows 8.1 aktualisieren [...]

http://www.t-online.de/computer/softwar ... sion-.html :
[...] Auch die Nutzer von Windows 8 müssen einen Umweg nehmen. Für sie gibt es ein kostenfreies Update auf Windows 8.1, das vorher durchzuführen [...] ist.

Ich find es ziemlich bescheuert, dass man zwar von Windows 7 aus upgraden kann, nicht aber vom neueren Windows 8,
für das ich damals bezahlt habe. Jetzt muss ich mein System erst mit dem 8.1-Quatsch, den ich gar nicht will, vollmüllen.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von al90 »

@Andesdaf

Ist doch nicht so schlimm. Update es doch einfach auf 8.1 (kostet doch nix) und dann machst du dir die 10er drauf. Ich empfehle aber ohnehin im anschluss ein CleanInstall durchzuführen.
Warum sollte man auch altbalast mitschleppen?!

Im übrigen möchte ich aber auch mal alle warnen die mehr als 1 Windows BS auf ihrer Platte haben. Nach dem Upgrade ist es mir nicht mehr gelungen Win7 zu booten.
(Hatte 8.1, 7, und Mint 17.2 drauf) Das auswahl menü kam zwar, aber es wurde immer nur 10 gebootet. :evil:
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von ts-soft »

al90 hat geschrieben:Im übrigen möchte ich aber auch mal alle warnen die mehr als 1 Windows BS auf ihrer Platte haben.
Jedes OS auf eine Extra Platte (SDD) und mit Wechselrahmen (2,5") arbeiten 8)
Gibt auch keine Probleme mit UEFI, mit überschreiben von Bootloadern (Windows) usw., ansonsten VMs.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
al90
Beiträge: 1097
Registriert: 06.01.2005 23:15
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von al90 »

@ts-soft

Habe leider keine SDD. Aber eine normale IDE als zweite Platte.
Vielleicht sollte ich mal versuchen darauf win7 nachträglich zu installieren. ??? Viel Hoffnung habe ich da aber nicht. Habe mir damit 1 Tag und eine Nacht um die Ohren geschlagen aber ohne Erfolg :freak:

Und VMs sind zwar schön und gut, aber auch nicht gerade die ideal Lösung.
Benutzeravatar
SoS
Beiträge: 340
Registriert: 29.08.2004 09:31
Kontaktdaten:

Re: Windows 10 (Threshold) - Screenshots

Beitrag von SoS »

al90 hat geschrieben: Vielleicht sollte ich mal versuchen darauf win7 nachträglich zu installieren. ???
Halte ich für keine gute Idee, überprüfe lieber Deine Bootmeüeinstellungen
mit bcdedit.
Ich kann zwischen Windows7 und 10 im Bootmenü wählen und wird auch so gestartet.

Ausgabe mit bcdedit

Code: Alles auswählen

Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {nummern}
device                  partition=I:
path                    \WINDOWS\system32\winload.exe
description             Windows 10
.
.
Windows-Startladeprogramm
-------------------------
Bezeichner              {current}
device                  partition=C:
path                    \Windows\system32\winload.exe
description             Windows 7 
Antworten