Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von 3dhubiflieger »

Also, falls jemand schon mal versucht hat eine APK für Android zu programmieren, weiss bestimmt wie kompliziert das ist und was man erst alles noch installieren muss !!! Jetzt habe ich endlich eine super einfache Lösung gefunden, welche sehr gut funktioniert ! :bounce:



1. RFO Basic downloaden ...die Programmiersprache !
http://laughton.com/basic/versions/index.html

2. WifiKeyboard App downloaden
...bequem am PC Keyboard das Programm erstellen !! Oder eine Basicdatei per copy / paste Ruckzuck aufs Handy überspielen !
https://play.google.com/store/apps/deta ... ivan&hl=de

3. Quickapk installieren (für Windows um die APK zu erstellen)
http://mougino.free.fr/rfo-basic/index.html#QuickAPK



Mit diesen paar Sachen macht es wirklich Spass ein Programm zu schreiben, fehlt nur noch die Mausunterstützung ! Probierts mal aus !

PS:
Ich hatte das Programmieren erst über den Editor für RFO Basic mit dem Basiclauncher probiert. welchen ich hier mal nicht mit beschreibe. Ging zwar einigermassen, war aber nicht effzient genug ! Vorteil hiervon:

Vorteil:
*PC Tastatur ohne Zeitverzögerung
*Quellcode kann per copy / paste aufs Android geschickt werden
*Programm wird nicht immer per Wifi übertragen (da gabs Probleme mit dem Basiclauncher)
*Programm wird sofort ausgeführt und Fehler werden gleich angezeigt !
*keine Umständliche SDK installieren oder sonstiges Gedöhns was das Betriebssystem aufbläht

Nachteil:
*kleiner Bildschirm..kann ich mit leben
Zuletzt geändert von 3dhubiflieger am 19.06.2014 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von Kiffi »

3dhubiflieger hat geschrieben:Probierts mal aus !
gern! Wenn Du uns auch ein paar Links nennen könntest... ;-)

Danke im voraus & Grüße ... Kiffi
Hygge
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von 3dhubiflieger »

So Kiffi...dachte eigentlich, falls es jemand interressiert gockelt dieser automatisch danach. Aber gut, dann setz ich das halt mal wieder direkt vor die Nase....!
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von Kiffi »

3dhubiflieger hat geschrieben:So Kiffi...dachte eigentlich, falls es jemand interressiert gockelt dieser automatisch danach.
sieh es mal so: Vielleicht 10 Interessierte suchen jeweils 30 Minuten, bis sie
alles zusammen haben. Das sind 5 Stunden und somit wesentlich mehr als
die 5 Minuten, die Du jetzt dankenswerterweise aufgewendet hat, da Du ja
bereits alle Links hattest. ;-)

Danke & Grüße ... Kiffi
Zuletzt geändert von Kiffi am 19.06.2014 22:23, insgesamt 1-mal geändert.
Hygge
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 662
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von TroaX »

Ich für meinen Teil bleib bei Appcelerator Titanium. Das Studio liefert alles mit einer Installation mit bzw. lädt den Rest bei Install herunter und danach kann man loslegen. Geproggt wird mit JS und die API's sind um einiges umfangreicher als z.B. PhoneGap und die App's sind auch erheblich performanter.

Basic gehört zwar zu meinen Lieblingssprachen. Aber ich muss mich nicht so krum machen, nur damit ich mit Basic App's schreiben kann.

Sorry aber nichts für mich. Trotzdem danke für den Tipp ;)
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von Kiffi »

TroaX hat geschrieben:Basic gehört zwar zu meinen Lieblingssprachen. Aber ich muss mich nicht so krum machen, nur damit ich mit Basic App's schreiben kann.
Ich bin nach wie vor mit Basic4Android recht zufrieden.

Aber vielleicht gibt es ja auch mal irgendwann ein PB2APK. ;-)

Grüße ... Kiffi
Hygge
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von Derren »

Kostet Appcelerator was? "Sign up is free". Toll, davon hab ich nichts, wenn ich dann vor oder nach dem Download blechen muss...

Hab angefangen direkt mit HTML5 und JS zu programmieren und die "apps" in einem Kiosk browser zu starten, aber als app wär natürlich schöner. Auch weil kaum ein browser die device api unterstützt (theoretisch kann man mit JS das Handy vibrieren lassen, Sensordaten auslesen etc. aber halt nur theoretisch, wenn der Browser das denn auch unterstützt...)
Signatur und so
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 662
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von TroaX »

Nur die Enterprise kostet mit diversem Analysezeugs. Ansonsten 4 free. Basiert auf Eclipse und ist OpenSource.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
3dhubiflieger
Beiträge: 123
Registriert: 27.10.2013 12:13

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von 3dhubiflieger »

@Kiffi Basic4Android ist nicht schlecht, hatte ich auch mal. Aber ich hatte keine Lust mich in die ganze Materie reinzudenken und grossartig was zu installieren nur um eine kleine App zu schreiben ! Mit RFO Basic fahre ich besser, weil mans gleich kappiert ! :) Auch das Apk erstellen klappte bei mir auf Anhieb !
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 662
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Android Programmieren auf dem Smartphone mit PC Tastatur

Beitrag von TroaX »

@Derren: Du könntest zur Not auch PhoneGap nehmen. Da proggst du die Apps auch mit HTML5 und JS und kannst mit JQuery-Mobile zum Beispiel das UI basteln. Allerdings ist das Ding doch recht umständlich, da du Eclipse, JDK, ADK und das PhoneGap Framework einzelnd laden und installieren musst. Aber dort haste dank Cordova natürlich viele Device-API's zur Verfügung.

Basic4Android ist aber auch nicht frei: http://www.basic4ppc.com
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Antworten