Mac Viren und Malware Schutz

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von mk-soft »

Als langer Windows Nutzer ist man ja gewöhnt das ein Virenschutz unbedingt erforderlich ist.

Bei Mac gibt es da unterschiedliche Meinungen. Wie gut sind die systemeigene Schutzeinrichtungen und wie kann man diese einsehen und konfigurieren.
Welche zusätzliche Schutzvorrichtungen sollte man noch verwenden ohne das System unnötig auszubremsen.

Ein neuer Mac Fan 8)
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von NicTheQuick »

Ich glaube bei einem Mac hilft wie bei Linux hauptsächlich Brain.pkg. :mrgreen:

Nein, im Ernst. Tatsächlich sind ja immer noch mehr Viren für Windows unterwegs als für Linux oder Mac. Aber: Die Virenhersteller wollen ja auch nicht auf der Stelle treten und basteln fleißig Viren und Trojaner, die gleich auf allen System gleichzeitig funktionieren. Und am besten noch versuchen sie dich über den Browser anzugreifen. Aber beim Surfen hilft bekanntlich auch am besten Brain.pkg, genau wie beim Spammails-Erkennen.

Hast du aber eine Sicherheitslücke im System, die fleißig ausgenutzt wird und Apple noch keinen Patch dafür heraus gebracht hat, dann kannst du herzlich wenig machen. Auch ein Virenscanner hilft da nicht.
Bild
Benutzeravatar
edel
Beiträge: 3667
Registriert: 28.07.2005 12:39
Computerausstattung: GameBoy
Kontaktdaten:

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von edel »

Seit wann ist ein Virenschutz unter Windows "unbedingt erforderlich"?

Solange du dich nicht auf irgendwelchen zwielichtigen Seiten herumtreibst und nicht jeden Mist installierst, brauchst du fuer gar kein System solch einen Schutz. Bringt eh nur mehr Probleme, als das es was nuetzt.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von RSBasic »

Wenn du die Brain-Anwendung benutzt, dann hast du schon mal einen besseren bzw. den besten Schutz. ;)
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von mk-soft »

@NicTheQuick
von Brain habe ich schon gehört. Warte aber noch auf antworten die auch einen Mac verwenden.

@Edel
Ich selber hatte auf meine Rechner noch keinen Virenalarm,ausser die Falschmeldungen von PureApps.
Zugriffe auf Webseiten aber schon öfters. Wie sich mal wieder bei einen bekannten gezeigt hatte, reichte es eine Mail zu öffnen um das System zu beschädigen. Wer glaubt ohne Virenschutz unter Windows arbeiten zu können ist nicht gut beraten.
Wer eine guten kostenpflichtigen Virenschutz verwendet ist schon mal vor den meisten Angriffen geschützt.
Einen absoluten Schutz gibt es nicht.
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von Kiffi »

<OT>
mk-soft hat geschrieben:von Brain habe ich schon gehört. Warte aber noch auf antworten die auch einen Mac verwenden.
es gibt ja böse Stimmen, die behaupten, dass die Brain-Anwendung unter Mac-Usern nicht so weit verbreitet ist...

<scnr />

</OT>
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von NicTheQuick »

Also ein Freunde von mir hat mal keinen auf seinem MacBook installiert. Lediglich Little Snitch hat er drauf, damit er sehen kann, welche Anwendungen sich über welchen Port zu welchem Server verbinden wollen.
Bild
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Beitrag von CodeCommander »

mk-soft hat geschrieben:
Als langer Windows Nutzer ist man ja gewöhnt das ein Virenschutz unbedingt erforderlich ist.
Falsch
mk-soft hat geschrieben:Ich selber hatte auf meine Rechner noch keinen Virenalarm
Sagt aber trotzdem nichts aus über die im Hintergrund laufene Programme.
mk-soft hat geschrieben:Wie sich mal wieder bei einen bekannten gezeigt hatte, reichte es eine Mail zu öffnen um das System zu beschädigen.
Das öffnen einer Mail oder öffnen eines Anhangs? Wenn Mail dann sollte dein Bekannter sein Mail-Client wechseln. Wenn Anhang dann selbst schuld.
mk-soft hat geschrieben:Wer glaubt ohne Virenschutz unter Windows arbeiten zu können ist nicht gut beraten.
Ich würde es so formulieren: Wer glaubt mit Virenschutz unter Windows sicher arbeiten zu können ist nicht gut beraten.
mk-soft hat geschrieben:Wer eine guten kostenpflichtigen Virenschutz verwendet ist schon mal vor den meisten Angriffen geschützt.
Bringt dir überhaupt nichts weil neue Viren erst nach Wochen oder Monaten entdeckt werden.
Einfach Gehirn einschalten und mitdenken, dann ist man schlauer als jegliches Antivirenprogramm. :D
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:22, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
Benutzeravatar
mk-soft
Beiträge: 3695
Registriert: 24.11.2004 13:12
Wohnort: Germany

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von mk-soft »

Brain. Mist... rein gefallen
Typische Nerd Verzögerungszeit von nicht binären Informationen :mrgreen:
Alles ist möglich, fragt sich nur wie...
Projekte ThreadToGUI / EventDesigner V3 / OOP-BaseClass-Modul
Downloads auf MyWebspace / OneDrive
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Mac Viren und Malware Schutz

Beitrag von ts-soft »

Wer unter aktuellen Betriebssystemen alle aktiven Schutzfunktionen des Betriebssystems, nutzt,
sollte auch entsprechend geschützt sein, wenn er nicht gerade KlickOmania oder ähnlich hat.
Wer natürlich entsprechende Schutzfunktionen des OS ignoriert/deaktiviert solllte sich nicht wundern,
wenn er Probleme hat.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Antworten