Antivirensysteme... Ein hoch auf die tolle Entwicklung

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
hyperG
Beiträge: 23
Registriert: 28.06.2014 10:43

Re: Antivirensysteme... Ein hoch auf die tolle Entwicklung

Beitrag von hyperG »

90% der Virenscanner arbeiten nur mit Signatur-Erkennung -> und liegen damit etwa 2 Tage hinter den Virus Programmierern hinterher.

Als ich mal neue verdächtige Viren bei "Virustotal" einschickte, war "emsisoft" der EINZIGE, der diesen sofort erkannte. (der ist auch etwas teurer als die anderen; legt großen Wert auf Erkennung von verdächtigen Verhalten)

Die kostenlose Antivir-Version machte genau das Gegenteil von dem, was es sollte: es/er erkannte echte Viren nicht und meckerte dagegen bei meinen selbst geschriebenen Programmen!

Brutale Viren, die sofort erkennbaren Schaden anrichten, landen recht schnell auf die Signatur-Liste und sind daher für die Programmierer eher uninteressant.

Richtig gefährliche arbeiten dagegen unerkannt im Hintergrund (haben sogar eigene Update-Funktionalität!!).

Wie hier schon richtig geantwortet wurde: das Beenden von Prozessen mit Admin-Rechten ist ein normaler Vorgang. Daher sollte man auch immer ohne Admin-Rechte ins Internet.

Einige Antivir... richten bei der Installation Gerätetreiber ein -> die kann man selbst mit Admin-Rechten nicht so einfach killen.
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Antivirensysteme... Ein hoch auf die tolle Entwicklung

Beitrag von bobobo »

Ich mach das mal lieber zu, da ich zu ahnen glaube, wie das hier endet.
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Gesperrt