Luzides Träumen

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
GronkhLP
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2013 22:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Luzides Träumen

Beitrag von GronkhLP »

Hallo Leute :)

Ich möchte gerne mit euch über ein bestimmtes und interessantes Thema sprechen. Dieses Thema lautet Luzides Träumen oder man sagt auch bewusstes Träumen oder Klarträumen.
Grundsätzlich weiß man innerhalb der Traumphase nicht, dass man z.Z. träumt. Erst nachdem man aufwachte, weiß man, dass man geträumt hat, aber während des Traums in der Regel nicht. Da man nicht weiß, dass man gerade träumt, denkt man, es wäre alles real und man befindet sich im RL. Deshalb macht man in der Regel auch die Dinge, die man auch normalerweise tun würde. Man würde im Traum nicht auf die Idee kommen, 'verbotene' Dinge zu tun, die man eigentlich nicht tun würde.
Wenn man aber einen luziden Traum hat, dann ist es anders und man kann tun was man will. :)
Ich hatte bis jetzt noch nie die Möglichkeit gehabt, einen Klartraum zu besitzen, aber ich kenne persönlich Leute, die sowas bereits erlebt haben.
Was ist mit euch? Hattet ihr schon mal einen luziden Traum? Was sind eure Erfahrungen? :)
Bild
Derren
Beiträge: 557
Registriert: 23.07.2011 02:08

Re: Luzides Träumen

Beitrag von Derren »

Also ich hatte erst letzte Woche einen Traum in dem ich was verbotenes getan habe. Und es war nicht nachts über den Zaun vom Freibad zu kletter oO Sehr verstörend. Und es war auch kein Klartraum. So was hatte ich auch noch nicht :(
Und gerade vor 2 Tagen hatte ich einen Traum, der schon ein wenig an Inception erinnert. Im Traum habe ich mich mit irgendjemandem darüber unterhalten, dass man im Traum oft von Szene zu Szene springt, ohne dass es einen wirklichen Sinn ergib, wenn man im wachen Zustand darüber nachdenkt. Habe also dieser anderen Person erklärt, dass ich wusste, dass ich vorhin geträumt hatte und jetzt wach bin, weil ich jetzt zusammenhängende Erinnerungen habe :freak:

Dafür ist mir schonmal kurzzeitig die Realität verschwommen, als ich im Halbdunkel durch die Wohnung getapst bin. Anstatt Licht zu machen hab ich nur bei mir gedacht, dass ich mal Fackeln aufstellen sollte, bevor noch irgendwelche Monster spawnen. Vielleicht weißt du wovon ich rede :lol:
Signatur und so
Benutzeravatar
CodeCommander
Beiträge: 213
Registriert: 02.03.2014 16:06

Beitrag von CodeCommander »

Bei dir klingt es so ironisch Derren. Zu viel Minecraft gespielt? :lol:

Ich jedenfalls hatte aber wirklich einen Klartraum aber nicht einfach so sondern habe die WILD Technik probiert.
Als ich es endlich geschaft habe musste ich leider fest stellen das ich sofort aufgewacht bin nach dem wusste das ich mich in einen Traum befinde.
Mehere Nächste versuchte ich erneut aber erfolglos aber irgend wann hab ichs geschaft und binzum Glück nicht sofort aufgewacht :D

Es ist ein schönes Gefühl und eine neue Lebenserfahrung weil man so etwas nicht kennt. Is quasi ein zweites Leben zum Ausprobieren und Austoben. :) Ein normaler Traum ist total sinnlos und dient nur zur Vrarbeitung einiger Ereignisse aber wenn man die Kontrolle darüber hat kannst du vieles ausprobieren.
Ich bin froh es endlich geschaft zu haben und seitdem ich es ein paar Mal versucht habe ist es für mich noch einfacher bewusst zu träumen.

Vielleicht versuchst du mal die WILD Technik. Viel Glück Gronkh :)

P.S.: Ich finde deine Videos lustig und einfach toll! Weiter so!
Zuletzt geändert von CodeCommander am 18.01.2015 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
~ DELETE ~
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen

Beitrag von Sicro »

Ich finde das Klarträumen auch sehr interessant.

Im aktuellem Magazin von Wunderwelt Wissen (5/2014) wird darüber berichtet. Vielleicht hast du die Zeitschrift ja auch gelesen und bist dadurch auf das Thema gekommen.
Dort wird erwähnt, dass Personen, die im REM-Schlaf (Augäpfel zucken) Lichtblitze abbekommen viel häufiger Klarträume bekommen. Schlafbrillen arbeiten mit dieser Technik.

Es gibt Sportler die durch Klarträumen ihre Bewegungsabläufe verbessert haben. Konnte ein Sportler z. B. mit dem linkem Bein einen Bewegungsablauf nicht wie mit dem rechtem ausführen, konnte er den Bewegungsablauf seines rechten Beins im Klartraum analysieren - sogar in Zeitlupe betrachten - und dann auf sein linkes Bein übertragen. Und nun kann er es auch mit dem linkem Bein.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
Sauer-RAM
Beiträge: 326
Registriert: 13.04.2009 16:22
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible
Wohnort: Haslach i. K.

Re: Luzides Träumen

Beitrag von Sauer-RAM »

Also ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Kurse für Menschen gibt, die unter Albträumen leiden. Dort wird ihnen z.B. Empfohlen, sich 5 mal am Tag selbst zu fragen "Wache ich oder träume ich?".
Wenn man das anscheinend wirklich durchzieht, lassen sich dann Träume identifizieren und durch das Bewusstsein des Träumens auch manipulieren um z.B. einem Albtraum zu entkommen.

Ich wollte das auch mal machen, habe aber immer vergessen mich selbst zu fragen ^^.

Aber ich erinnere mich noch an eine Phase in meiner Kindheit in der ich das instinktiv bemerkt habe wenn ich träume... Ich hab das wissen dann dazu missbraucht, um an den Regeln der Physik herumzuspielen.
Ein paar mal habe ich dann auch die Schwerkraft vermindert und die Viskosität der Luft extrem stark erhöht, so dass ich sozusagen durch die Luft schwimmen konnte. Einziger Nachteil an der Geschichte war, dass wenn ich versucht habe normal zu gehen oder gar zu rennen (Üblicher Erde-Ich-Winkel betrug dann meist etwa 30°), mich das so... Ich weiß nicht... "verschickt" hat, dass ich meistens recht schnell wieder aufgewacht bin.

Ich hatte auch mal einen "Anti-Klartraum" den ich wirklich für voll genommen habe. In dem habe ich in einem Schrank in meinem Haus meine lang gesuchten Funkgeräte wieder gefunden, und am nächsten Tag wollte ich sie dann dort holen und hab den halben Tag lang den Schrank durchsucht, bis mir dämmerte, dass es womöglich nur ein Traum gewesen sein könnte. Ein ziemlich erschreckendes Gefühl zu bemerkten, dass man womöglich nicht mal mehr in der Lage ist, Traumerlebnisse von realen Geschehnissen unterscheiden zu können.

Aber sonst habe ich sowas in letzter Zeit nicht. Um genau zu sein träume ich eigentlich (leider) recht selten.
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen

Beitrag von RSBasic »

<!--[if offtopic]>
@Sauer-RAM
Mir fällt auf, dass du in letzter Zeit aktiver bist und öfters schreibst. Finde ich gut. :allright:
Endlich mal Bewegung im Forum. :D
<![endif]-->

Ich hatte bisher noch nie einen luziden Traum. Interessant finde ich das Thema allgemein auch und versucht habe ich es ebenfalls, aber ohne Erfolg.
Manchmal habe ich aber auch Träume, wie z.B. heute früh, dass ich die Möglichkeit habe, meinen Traum kurzzeitig zurückzuspulen, damit ich die Situation erneut erleben kann, aber bewusst träumen ist das nicht, weil ich in dem Moment leider trotzdem nicht weiß, dass ich mich in einem Traum befinde.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sauer-RAM
Beiträge: 326
Registriert: 13.04.2009 16:22
Computerausstattung: Lenovo ThinkPad X230t Convertible
Wohnort: Haslach i. K.

Re: Luzides Träumen

Beitrag von Sauer-RAM »

<offtopic> Ja, ich hab jetzt mein Abi rum und nun endlich Zeit, mich auf die wichtigen Dinge im Leben zu konzentrieren ^^</offtopic>
"Bildung kommt vom Bildschirm und nicht vom Buch, sonst hieße es ja Buchung."
Dieter Hildebrandt
"Bildung ist Das, was übrig bleibt, wenn man alles was man in der Schule gelernt hat, vergisst. "
Albert Einstein
Benutzeravatar
Tommy
Spassvogel
Beiträge: 319
Registriert: 17.10.2013 14:36

Re: Luzides Träumen

Beitrag von Tommy »

Ich habe so etwas auch schon ausprobiert aber kriegte es nicht hin das ich dan bewusst träume.
Stattdessen hatte ich einmal was krasses erlebt und hatte echt Todesangst. Eines Tages wachte ich in der Nacht auf und wollte mich umdrehen um wieder einzuschlafen aber ich konnte nichts machen!! Ich konnte mich überhaupt nicht bewegen und dachte ich wär querschnittsgelähmt. Nicht mal schreien konnte ich. NICHTS >_<
Nach ein paar Minuten gefühlten Stunden war ich wohl wieder eingeschlafen aber dieses Gefühl im Bett zu liegen und nicht in der Lage zu sein sich zu bewegen war echt scheiße. Keine Ahnung was das war.
Zuletzt geändert von Tommy am 27.01.2015 11:15, insgesamt 2-mal geändert.
PB 5.41 x64
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Luzides Träumen

Beitrag von RSBasic »

@Tommy
Das was du hattest, war eine Schlafparalyse. Ist eine Schutzfunktion des Gehirns während des Schlafs, damit du nicht schlafwandelst. Normalerweise sollte es nicht passieren, dass du nur halb aufwachst, und tritt sehr selten auf. Falls du wieder diese Schlafstörung haben solltest, dann versuche, deine Atmung bewusst unregelmäßig durchzuführen, dann wachst du dann automatisch richtig auf. Falls es bei dir öfters passiert, dann gehe zum Arzt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Luzides Träumen

Beitrag von _JON_ »

Hört sich ja echt interessant an.

Also mir ist beim Träumen schon des öfteren klar geworden das es ein Traum ist.
Liegt wohl daran das meine Träume so chaotisch sind :lol:

Aber das Geschehen irgendwie zu beeinflussen habe ich nie geschafft.
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
Antworten