GronkhLP hat geschrieben:Ist eine Treiber-Ansteuerung mit PB möglich? Wenn ja, wäre es für mich sehr interessant, zu wissen, wie man einen Treiber für eine bestimmte Hardware schreibt.
Ich habe dein Video-Tutorial "Strukturen und Interfaces" durchgearbeitet und bin begeistert. Endlich habe ich das mit den Interfaces verstanden. In der PB-Hilfe wird das Thema ja eher stiefmütterlich behandelt. Trotzdem stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Wie komme ich an die Werte, die in der Liste weapons() gespeichert sind. Ich habe nach der Vorbild der _GetX und _GetY Methoden eine _GetWeapons Methode implementiert, die eigendlich die Liste zurück geben sollte. Aber ForEach meckert, das sie nur mit Arrays, Listen und Maps zusammen arbeiten möchte. Also irgendwie wird nicht das richtige zurück gegeben. Wie würdest du das lösen? Vielleicht etwas Code?
Du hast angemerkt, das man mit Interfaces und Module so etwas ähnliches wie Objektorientierung und Kapselung machen könnte. Vielleicht ein ergänzendes Video zu diesem Thema?
Ansonsten muss ich sagen, das ich diese Videos genial finde. Sicher lernt jeder anders. Aber ich bin anscheinend ein eher visueller Typ. Es war, als ob mir ein geduldiger Tutor das Thema näher bringt und nach mehrmaligem Ansehen lüftete sich der Schleier der Unwissenheit. Auf jeden Fall werde ich die anderen Videos auch noch durcharbeiten und wünsche mir für die Zukunft viele weitere.
NicTheQuick hat geschrieben:Andererseits muss ich da wieder ts-soft zustimmen, dass man sowas auch wesentlich schneller und übersichtlicher in einem Blog-Beitrag oder hier in der FAQ zeigen könnte. Oder was meint ihr?
Die von Dir hier aufgezählten Punkte sind ja alle nicht so umfangreich. Ich denke auch, dass sie sich besser in schriftlicher Form vermitteln lassen.
Purethom hat geschrieben:Wie komme ich an die Werte, die in der Liste weapons() gespeichert sind. Ich habe nach der Vorbild der _GetX und _GetY Methoden eine _GetWeapons Methode implementiert, die eigendlich die Liste zurück geben sollte. Aber ForEach meckert, das sie nur mit Arrays, Listen und Maps zusammen arbeiten möchte.
Da muss ich dich enttäuschen, aber Purebasic kann keine Listen, Maps oder Arrays als Rückgabewert zurück geben. Das ist leider nicht so schön wie in C++ oder Java. Als Rückgabewert kann man nur native Typen nehmen.