Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
derschutzhund
Beiträge: 328
Registriert: 06.06.2013 20:37
Computerausstattung: Satellite A210-19Z, Samsung Netbook N130, VPAD10

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von derschutzhund »

Wie sagen die Bayern: "einfach garnicht ignorieren..." und meinen damit genau das Gegenteil! :allright:

LG

Wolfgang
Satellite A210-19Z, Samsung N130, VPAD10, WinXP, Win7, PuppyLinux, PB 5.24, 5.31. 5.70
Elektronik, Mikrocontroller, CNC-Technik, 3D-Druck
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von NicTheQuick »

Ich habe eben ein kleines neues Video hochgeladen für Purebasic: [PB] Grundlegende Schlüsselwörter.

Ich muss zugeben, dass ich das Video kein bisschen vorausgeplant habe. Ich habe einfach losgelegt. Aber es musste einfach noch heute ein neues Video her und dann hab ich mir schnell was aus den Fingern gezogen. Das nächste Mal plane ich wieder besser. Versprochen. :wink:
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von RSBasic »

:allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
Sicro
Beiträge: 955
Registriert: 11.08.2005 19:08
Kontaktdaten:

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von Sicro »

Auch ein :allright: von mir.

Es ist empfehlenswert den Typ "Integer" (.i) anzugeben, weil es sein kann, dass im vorherigem Code der Standard-Typ geändert wurde. Im Video wird später das passende Stichwort "Teamarbeit" bei der Erklärung des Schlüsselwortes "Protected" erwähnt.
Bild
Warum OpenSource eine Lizenz haben sollte :: PB-CodeArchiv-Rebirth :: Pleasant-Dark (Syntax-Farbschema) :: RegEx-Engine (kompiliert RegExes zu NFA/DFA)
Manjaro Xfce x64 (Hauptsystem) :: Windows 10 Home (VirtualBox) :: Neueste PureBasic-Version
Benutzeravatar
JMaker
Beiträge: 102
Registriert: 19.01.2015 10:18

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von JMaker »

Danke für`s Video :allright:
Hab viel dazu gelernt :allright:
Ich benutze Pure Basic 5.30 auf Microsoft Windows 7.
Gruß
JM
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von NicTheQuick »

Irgendwo hat jemand geschrieben, dass er gerne ein Tutorial darüber hätte, wie man eine externe C-Library in PB nutzen kann, wenn man den C-Header zur Verfügung stehen hat. Da ich überlegt hatte einen Wrapper für fftw3 zu schreiben, könnte ich darüber ja ein kleines informatives Video machen. Das ist dann zwar nicht mehr so anfängerfreundlich, aber bestimmt interessant. Was meint ihr?

Ansonsten hab ich gedacht, man könnte ein Video über Tipps und Tricks in Purebasic machen. So was in der Art:
  • Strings + Zahlvariable
  • a = a + b => a + b
    Das selbe geht auch mit -, *, / %
  • Modulo mit Fließkommazahlen
  • Procedures mit mehreren Rückgabewerten
  • Binäroperationen
  • Flags mit | kombinieren und mit & wieder zurück bekommen
  • statische Arrays der Länge 0
  • With : EndWith
  • Bool()
Andererseits muss ich da wieder ts-soft zustimmen, dass man sowas auch wesentlich schneller und übersichtlicher in einem Blog-Beitrag oder hier in der FAQ zeigen könnte. Oder was meint ihr?
Bild
derschutzhund
Beiträge: 328
Registriert: 06.06.2013 20:37
Computerausstattung: Satellite A210-19Z, Samsung Netbook N130, VPAD10

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von derschutzhund »

Der Einbau einer C-Library hat mich im letzten Jahr mal interessiert. Inzwischen brauche ich es aktuell nicht mehr weil es noch andere Probleme gab, weshalb das Projekt nicht weiter verfolgt wurde.
Wenn man so ein Lehrvideo hätte wäre es, unabhängig davon schon interessant!
Ob Video oder hier im Forum mehr bringt wurde ja schon mehrfach hier besprochen.
Für mich persönlich ist so ein Forum wie hier eine riesige Wühlkiste wo jeder seine Sachen rein wirft und andere versuchen dann das zu finden was sie brauchen. Natürlich gibt es grobe Strukturen aber so richtig toll ist es nicht und eigentlich bleibt nur die mehr oder weniger gute Suchfunktion. Oder man stellt Fragen die schon vor längerer Zeit von anderen gestellt wurden und die man nicht gefunden hat.
Da sind 20 bis 30 Videos die dann schön in sinnvolle Themenbereiche einsortiert sind erst mal eine gute Grundlage und viele Fragen entfallen nach dem Anschauen auch.
Lehrvideos :allright:

LG

Wolfgang
Satellite A210-19Z, Samsung N130, VPAD10, WinXP, Win7, PuppyLinux, PB 5.24, 5.31. 5.70
Elektronik, Mikrocontroller, CNC-Technik, 3D-Druck
Benutzeravatar
Rudi
Beiträge: 143
Registriert: 22.04.2010 18:28
Wohnort: #PB_Any

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von Rudi »

@Nic'
Die angesprochenen Punkte sähe ich lieber in einem Blog-Beitrag, da ich nur über eine langsame Internetverbindung verfüge. Das Video hat den Nachteil, dass man erst lange spulen muss, bis man eine bestimmte Stelle gefunden hat. Auch wäre der Code und der Debug-Fensterinhalt leserlicher darstellbar.

Gruß, Rudi
Win7 (x64)PB 5.4x (x86)5,7 Windows-LeistungsindexSuche
Benutzeravatar
_JON_
Beiträge: 389
Registriert: 30.03.2010 15:24

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von _JON_ »

Also ein Tutorial über C-Library in PB wäre echt Klasse :allright:
PureBasic 5.46 LTS (Windows x86/x64) | windows 10 x64 Oktober failure
GronkhLP
Beiträge: 72
Registriert: 14.11.2013 22:43
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von GronkhLP »

Ist eine Treiber-Ansteuerung mit PB möglich? Wenn ja, wäre es für mich sehr interessant, zu wissen, wie man einen Treiber für eine bestimmte Hardware schreibt.

Wenn du dich damit auskennst, kannst du einen ganz primitiven Treiber programmieren, um eine einfache Hardware anzusteuern? :) (gemeint ist nicht RS232)
Bild
Antworten