Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
Kiffi
Beiträge: 10621
Registriert: 08.09.2004 08:21
Wohnort: Amphibios 9

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von Kiffi »

GronkhLP hat geschrieben:Ist eine Treiber-Ansteuerung mit PB möglich? Wenn ja, wäre es für mich sehr interessant, zu wissen, wie man einen Treiber für eine bestimmte Hardware schreibt.
vielleicht hilft das hier?

http://www.purebasic.fr/english/viewtop ... 14&t=53460

Grüße ... Peter
Hygge
Benutzeravatar
Purethom
Beiträge: 50
Registriert: 21.09.2004 05:41
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von Purethom »

@Nic

Ich habe dein Video-Tutorial "Strukturen und Interfaces" durchgearbeitet und bin begeistert. Endlich habe ich das mit den Interfaces verstanden. In der PB-Hilfe wird das Thema ja eher stiefmütterlich behandelt. Trotzdem stehe ich jetzt etwas auf dem Schlauch. Wie komme ich an die Werte, die in der Liste weapons() gespeichert sind. Ich habe nach der Vorbild der _GetX und _GetY Methoden eine _GetWeapons Methode implementiert, die eigendlich die Liste zurück geben sollte. Aber ForEach meckert, das sie nur mit Arrays, Listen und Maps zusammen arbeiten möchte. Also irgendwie wird nicht das richtige zurück gegeben. Wie würdest du das lösen? Vielleicht etwas Code?

Du hast angemerkt, das man mit Interfaces und Module so etwas ähnliches wie Objektorientierung und Kapselung machen könnte. Vielleicht ein ergänzendes Video zu diesem Thema?

Ansonsten muss ich sagen, das ich diese Videos genial finde. Sicher lernt jeder anders. Aber ich bin anscheinend ein eher visueller Typ. Es war, als ob mir ein geduldiger Tutor das Thema näher bringt und nach mehrmaligem Ansehen lüftete sich der Schleier der Unwissenheit. Auf jeden Fall werde ich die anderen Videos auch noch durcharbeiten und wünsche mir für die Zukunft viele weitere.

Vielen Dank für deine Mühe und weiter so

Grüße aus Berlin sendet

Thomas
Nino
Beiträge: 1300
Registriert: 13.05.2010 09:26
Wohnort: Berlin

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von Nino »

NicTheQuick hat geschrieben:Andererseits muss ich da wieder ts-soft zustimmen, dass man sowas auch wesentlich schneller und übersichtlicher in einem Blog-Beitrag oder hier in der FAQ zeigen könnte. Oder was meint ihr?
Die von Dir hier aufgezählten Punkte sind ja alle nicht so umfangreich. Ich denke auch, dass sie sich besser in schriftlicher Form vermitteln lassen.
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Kleine Videotutorials - Hat jemand Vorschläge?

Beitrag von NicTheQuick »

Purethom hat geschrieben:Wie komme ich an die Werte, die in der Liste weapons() gespeichert sind. Ich habe nach der Vorbild der _GetX und _GetY Methoden eine _GetWeapons Methode implementiert, die eigendlich die Liste zurück geben sollte. Aber ForEach meckert, das sie nur mit Arrays, Listen und Maps zusammen arbeiten möchte.
Da muss ich dich enttäuschen, aber Purebasic kann keine Listen, Maps oder Arrays als Rückgabewert zurück geben. Das ist leider nicht so schön wie in C++ oder Java. Als Rückgabewert kann man nur native Typen nehmen.
Bild
Antworten