Neuer Blogbeitrag zum Thema Antivirus

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Blogbeitrag zum Thema Antivirus

Beitrag von ts-soft »

Selbst wenn der sich eingenistet hat, kann der keine Transfers veranlassen. Ohne EC-Card kann er keine gültigen
TANs generieren und die sind auch nur für einen Transfer gültig sind.

Wer Banking-Software, HBCI und optisches (smart) TAN-Verfahren nutzt, sollte bei umsichtigen Umgang keine
Probleme erwarten, allen anderen wird eher sowieso die EC-Karte plus PIN geklaut, das geht im allg. einfacher :mrgreen:

@HeX0R
Hibiscus kenne ich schon, gefällt mir aber nicht. Habs aber auch nicht grossartig getestet. Nutze StarMoney, was
preisgünstig und komfortabel bei mir funktioniert.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8679
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Neuer Blogbeitrag zum Thema Antivirus

Beitrag von NicTheQuick »

Ich habe jetzt gelesen, dass man sich diesen Trojaner, sogar selbst installieren muss. Also man kriegt z.B. eine infizierte Mail und muss den Anhang ausführen. Das lustige ist aber, dass Linux keine Dateien einfach ausführt, wenn nicht explizit in ihren Dateiattributen steht, dass sie ausführbar ist. Da helfen auch keine Endungen wie .pdf.exe wie unter Windows. Und da man keine Dateiattribute per Mailanhang mitliefern kann, wird die Ein-Klick-Methode auf den Anhang schon einmal scheitern. Was eher funktioniert ist das Verpacken des Executables in einem Tar-Archiv oder ähnlichen Packarchiven, die Linux-Dateiattribute zulassen. Dann müsste man aber erst mal das Archiv öffnen und dann die darin enthaltene Datei öffnen. Aber spätestens dann wird man ja skeptisch. Außer man ist halt ein DAU, aber von denen nutzen wiederum die wenigsten Linux. ;)
Bild
computerfreak
Beiträge: 112
Registriert: 23.07.2012 19:19

Re: Neuer Blogbeitrag zum Thema Antivirus

Beitrag von computerfreak »

...Oder man führt alles als Superuser aus , was einen freundlich darum bittet ... :D
PureBasic: Immer das neueste
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Neuer Blogbeitrag zum Thema Antivirus

Beitrag von ts-soft »

PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
bobobo
jaAdmin
Beiträge: 3857
Registriert: 13.09.2004 17:48
Kontaktdaten:

Re: Neuer Blogbeitrag zum Thema Antivirus

Beitrag von bobobo »

Bild
‮pb aktuell5.7 - windoof aktuell und sowas von 10
Ich hab Tinnitus im Auge. Ich seh nur Pfeifen.
Antworten