Altimit Mine OS - Win XP GUI Ersatz?

Hier kann alles mögliche diskutiert werden. Themen zu Purebasic sind hier erwünscht.
Flames und Spam kommen ungefragt in den Mülleimer.
Hoto

Altimit Mine OS - Win XP GUI Ersatz?

Beitrag von Hoto »

Eigentlich sind es zwei Fragen.

A: http://www.dothack.com/gu/
B: http://youtube.com/watch?v=Cgs9vH4RG40 (die ersten 10 Sek.)

A zeigt in etwa die Funktionsweise wie ich mir das vorstelle, B zeigt noch mehr, da interessieren aber nur die ersten 10 Sekunden in denen man das Hauptmenü sieht, so sollte es nachher etwa aussehen. Es geht also um ein sich im Kreis drehendes animiertes Menü, das groß auf dem Desktop angezeigt wird.

1. Gibt es bereits ein Tool mit dem genau sowas als Ersatz für die Win XP Oberfläche möglich ist?

2. Wäre sowas auch in PureBasic umsetzbar und wenn ja wie aufwendig schätzt ihr das ein? Ich denke eigentlich sollte das relativ einfach umsetzbar sein, wenn ich nicht irgend einen wichtigen Punkt übersehen haben sollte.

Auf meinem Arbeits PC würde ich ja sowas eher nicht benutzen, da hab ich sogar schon von Anfang an die Themes ausgestellt, weil ich nicht mal das dort haben kann. Jedoch hab ich mir zum DE Launch einen Asus EeePC 900 gekauft und bin zufällig über den Link (A) gestolpert und da viele EeePC Nutzer ähnliche einfache Menüs zur einfacheren Auswahl ihrer Standard Programme auf ihrem kleinen Notebook installiert haben, kam mir die Idee so etwas selbst zu schreiben, sollte es nicht bereits ein Tool geben, mit dem exakt sowas möglich ist. Ich befürchte aber, dass es da kein Tool geben wird, entweder läuft es anders oder kommt mit mehr Funktionen als ich eigentlich will (die typische Featurities bei solchen Tools).

P.S. wegen der 1. Frage hab ich das jetzt erstmal in dieses Forum gestellt.
Xaby
Beitrag von Xaby »

Es gibt Software, die bei WindowsXP ein MacOS-Dock darstellt.

Ein Programm zu schreiben, was auf Sprites basiert und wo das Menu so ausschaut, sollte nicht das Problem sein. Vielleicht gibt es sogar von der Flash-Anwendung den Quellcode.

Schwieriger wird es, wenn deine kompletten Fenster so gestalten lassen willst.

Ich schätze da es unter Linux da schon viele Dinge wie 3D-Desktop etc. gibt, wird es da auch solche futuristischen Skins geben.

:?
Kinder an die Macht http://scratch.mit.edu/
Hoto

Beitrag von Hoto »

Wäre möglich, kenne mich da mit Linux leider gar nicht aus, da ich das Ganze ja unter XP machen will würde mir das auch eh nicht sooo viel bringen. ;)

MacOS-Docks hab ich schon reichlich bei einigen EeePC Nutzern gesehen, sieht auch nicht schlecht aus, aber ist halt doch ein klein wenig anders.

Der Quellcode würde mir nicht viel bringen, kann kein Flash und bis ich da durchgestiegen wäre (auch wenn Flash an sich nicht so schwer ist), hätte ich es schneller neu programmiert.

Also ich denke ich werds doch direkt selbst programmieren, ähnliche Tools könnte ich mir trotzdem mal ansehen, falls Jemand welche kennt, sollte allerdings Freeware sein.
Deeem2031
Beitrag von Deeem2031 »

Hm, also wenn du's fertig hast oder doch noch was gefunden hast sag bescheid - sieht ganz lustig aus ;)

Ich hab auf die schnelle mal selber was gebastelt um die Icons auf dem Desktop so ähnlich anzuordnen, muss sagen das es zumindest bei meinen wenigen Icons ganz nett aussieht. Könnte aber sein dass bei vielen Icons / kleiner Auflösung sich die Icons überlappen...

(Vorsicht! Der Code ändert die Position aller Icons auf dem Desktop und stellt diese nicht wieder her!)

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

Macro MAKELPARAM(a,b)
  ((b&$FFFF)<<16|(a&$FFFF))
EndMacro

Define rotationspeed = 10 ;lower -> faster

Define desktoprect.RECT, desktopwidth, desktopheight, i

Define hdesktoplvm = FindWindowEx_(FindWindowEx_(FindWindowEx_(0,0,"ProgMan","Program Manager"),0,0,0),0,0,0);$1007E
Define itemcount = SendMessage_(hdesktoplvm,#LVM_GETITEMCOUNT,0,0)
Define itemselected = SendMessage_(hdesktoplvm,#LVM_GETSELECTIONMARK,0,0)
GetClientRect_(hdesktoplvm,desktoprect.RECT)
desktopwidth = desktoprect\Right-desktoprect\Left
desktopheight = desktoprect\Bottom-desktoprect\Top
Define crotation.f = #PI/2-itemselected*2*#PI/itemcount
Repeat
  itemselected = SendMessage_(hdesktoplvm,#LVM_GETSELECTIONMARK,0,0)
  Define trotation.f = #PI/2-itemselected*2*#PI/itemcount
  While crotation - trotation > #PI
    crotation - #PI*2
  Wend
  While trotation - crotation > #PI
    crotation + #PI*2
  Wend
  crotation = (crotation*(rotationspeed-1)+trotation)/rotationspeed
  For i = 0 To itemcount-1
    Define Position.Point
    Position\x = 400
    Position\y = 0
    Position\x = desktopwidth/3+Cos(i*2*#PI/itemcount+crotation)*desktopwidth/2
    Position\y = desktopheight*4/10+Sin(i*2*#PI/itemcount+crotation)*desktopwidth/4 + Position\x/5
    SendMessage_(hdesktoplvm,#LVM_SETITEMPOSITION,i,MAKELPARAM(Position\x,Position\y))
  Next
  Delay(20)
ForEver
"Align to Grid" sollte übrigens aus sein, sonst siehts nich so schön aus.
Bild
[url=irc://irc.freenode.org/##purebasic.de]irc://irc.freenode.org/##purebasic.de[/url]
Hoto

Beitrag von Hoto »

Absolut Beeindruckend, sieht echt gut aus, wenn es nicht zu viele Icons sind, was bei mir eh nie der Fall ist, ich leg groß keine Icons auf den Desktop.

Einen kleines Problem gibts allerdings noch: die Icons haben nach dem bewegen einen hässlichen schwarzen Rand und die Schrift darunter ebenso.

Kommt meiner Idee schon recht nahe, wenn ich nicht noch die Symbole in der Tiefe verkleinert haben wollte und noch animiert und der ganze Kram, so wie es eben auch im Video aussieht.
Vermilion
Computerausstattung: Apple iMac (2010) & HP Notebook

Beitrag von Vermilion »

Sowas hatte ich mir mal auch überlegt, nach dem Prinzip "Neue Konzepte" bzw. "Innovationen"; man nicht mehr diese Taskleiste oder vergleichbares, sondern einen leeren Desktop mit entweder an den Rändern ausgeblendeten Docks (wie ich es eine Zeit lang unter Linux hatte) oder man macht es einfach so, dass man eine beliebige Taste (muss man vorher einstellen welche) drückt, und sich dann auf dem Desktop in der Mitte ein Hauptmenü auftut.
Hoto

Beitrag von Hoto »

Vermilion hat geschrieben:oder man macht es einfach so, dass man eine beliebige Taste (muss man vorher einstellen welche) drückt, und sich dann auf dem Desktop in der Mitte ein Hauptmenü auftut.
Dazu könnte man ja dann die Windows Taste missbrauchen. So ein Menü in der Mitte, dass sich einblendet, hatte ich mir auch schon überlegt, allerdings wie das ganze animieren? Richtig animiert mit zoomen und so kriegt man es ja nur mit Sprites, doch dann braucht man für den Bereich einen Windowed Screen, der dann aber in dem Bereich den Hintergrund (was eben gerade da für ein Programm läuft) verdeckt. Oder ist es möglich einem Windowed Screen transparenz zu verleihen?
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Also ich denke mal soetwas ist wenn es um völlig neue Sachen geht gut möglich, aber für Windows, die aktuellen Versionen sehe ich da schwarz, bzw. denke ich dass das nicht so leicht sein würde.

Unter Linux wäre das bestimmt kein Problem...
Hoto

Beitrag von Hoto »

Unter Linux wäre aber wohl auch der Aufwand höher, da man sich dort wohl einiges besseres mit Linux selbst auskennen müsste.

Unter Windows wäre da sicherlich auch was möglich, aber nur wenn man weiß wie und genau das weiß ich im Moment nicht wirklich. ;)
Vermilion

Beitrag von Vermilion »

Also ich meine einen kompletten Ersatz für die Taskbar und sowas, nicht dass man jene nur ausblendet und zusätzlich ein Programm installiert. Also dass soetwas vollkommen verschwindet.
Antworten