Fensterrahmen hervorheben oder so?

Anfängerfragen zum Programmieren mit PureBasic.
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Fensterrahmen hervorheben oder so?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

Wie kann ich ein Fenster hervorheben? Möchte dass das Fenster den Effekt hat, dass
der Fensterinhalt mehr in den Vordergrund sticht. Ich mein nicht dass das Fenster
im Vordergrund ist sondern einen dickeren Rahmen mit dem Tiefeneffekt oder so. Hab
schon be OpenWindow geschaut aber da gibt es keine anderen Rahmenarten. Jemand eine
Idee?
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Fensterrahmen hervorheben oder so?

Beitrag von RSBasic »

Es gibt sicherlich andere Rahmenarten, aber nur mit WinAPI. Aber du kannst es z.B. mit ContainerGadget() solchen Rahmen simulieren:

Code: Alles auswählen

EnableExplicit

If OpenWindow(0, 0, 0, 500, 400, "Window", #PB_Window_SystemMenu | #PB_Window_ScreenCentered)
  ContainerGadget(1, 0, 0, 500, 400, #PB_Container_Raised)
  
  CloseGadgetList()
  Repeat
    Select WaitWindowEvent()
      Case #PB_Event_CloseWindow
        End
    EndSelect
  ForEver
EndIf
Ich hoffe, sowas meinst du?
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Fensterrahmen hervorheben oder so?

Beitrag von ts-soft »

Hast Du einen besonderen Grund dafür?
Stell Dir mal vor, jeder Programmierer hätte dieselbe Idee und alle Fenster wären hervorgehoben, dann gäbe es kein hervorgehobenes Fenster mehr, sondern einen hässlichen Desktop. Das ist genauso verkehrt, wie alle Fenster ScreenCentered zu setzen.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 141
Registriert: 18.08.2017 09:35

Re: Fensterrahmen hervorheben oder so?

Beitrag von ¯\_(ツ)_/¯ »

@rs: Sieht schon mal gut aus zwar nur den Inhalt ohne Titelleiste aber das reicht.
@ts: Ich will es nicht bei jedem Fensterlein machen nur bei einem bestimmten. Soll
eine Art wichtiges Infofenster sein für mein Programm.
Bild
Antworten