Was ist aus dem Forum geworden ?

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von PMV »

Ich wusste nicht das pb2web kommerziell ist?
Was hat das mit dem Thema zu tun? Ob privat oder kommerziell, Konkurrenz
ist Konkurrenz. Du ignorierst das Restaurante-Beispiel einfach, oder hast du gar
diesen gar nicht verstanden? Fred entwicklet selber ein "pb2web" genannt SpiderBasic.
Nur aus dem Grund hat Fred unsern lieben Kiffi nett gebeten, nicht weiter hier darüber
zu sprechen. Freds Grundstück, Freds Regeln. Konkurrenz untersagt.

Du darfst deine Meinung haben. Das mit dem Füßespielen ist allerdings ziemlich genial.
Da fehlt nur noch der Smiley: :praise: ... :lol:

Ich wollt nur die andere Seite kurz darstellen.
Du darfst dich da aber gern weiter aufregen,
da hab ich nix mit zu tun. :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von CodeBurg »

PMV hat geschrieben:Du ignorierst das Restaurante-Beispiel einfach, oder hast du gar
diesen gar nicht verstanden?
Ich will das Verhalten von Justin nicht verteidigen, ganz im Gegenteil, für jemanden welcher 20 Jahre Erfahrung in der Softwareentwicklung haben will, finde ich es schon recht kindisch, aber dein Beispiel ist da ja auch mal wieder ein berühmt berüchtigter Vergleich der Äpfel mit Birnen. Denn im Gegensatz zu deinem Beispiel gibt es sowohl hier wie auch im englischen Forum einen eigenen Bereich in dem PB-User ihre Projekt vorstellen können. Und PB2Web war eben eines dieser Projekte. Um den Kurve zu deinem Beispiel zu bringen, so müsste es mindestens ein Restaurant (dieses solltest du dann aber auch benennen können ;) ), welches eine Ecke anbietet in den Gäste ihr eigenes Essen mitbringen dürfen und lediglich die Gerichte, welche zufällig auf der eigenen Speisekarte stehen oder welche der Koch ohne Wissen der Gäste auf diese setzen möchte wären verboten. Dann hättest du ein Beispiel, das mit den Gegebenheiten im Forum vergleichbar wäre. Aus wirtschaftlichen Gründen kann ich Fred natürlich verstehen und das Recht, sein virtuelles Hausrecht auszuüben, hat er natürlich auch. Aber da PB2Web weder gegen die Lizenzbedingungen von PB noch gegen die bei der Anmeldung im Forum akzeptierten Nutzungsbedingungen verstoßen hat, hätte das Ganze tatsächlich etwas diskriminierendes, wenn es auf ausdrückliches Verbot hinausgelaufen wären. Aber so weit ist es, zumindest nach beiderseitigen Angaben in den Threads ja gar nicht gekommen. Davon abgesehen sind auch immer noch die bereits geschriebenen Beiträge sowie die Links zu PB2Web weiterhin geduldet. Das ganze ist also nicht wirklich schlimm und der einzige, der das Recht hätte, sich drüber zu ärgern, wäre Kiffi. Aber er sah und sieht das ganze wohl auch eher locker.

So, nun aber zum eigentlichen Grund, warum ich hier schreibe:
Hat es einen besonderen Grund, warum der SpiderBasic-Bereich nur von angemeldeten Usern gelesen werden kann? Ich melde mich nämlich idR. nicht an, wenn ich nur mal kurz nach neuen Beiträgen schauen will ...
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von NicTheQuick »

CodeBurg hat geschrieben:So, nun aber zum eigentlichen Grund, warum ich hier schreibe:
Hat es einen besonderen Grund, warum der SpiderBasic-Bereich nur von angemeldeten Usern gelesen werden kann? Ich melde mich nämlich idR. nicht an, wenn ich nur mal kurz nach neuen Beiträgen schauen will ...
Da hat bestimmt nur einer der Admins ein Häkchen falsch gemacht oder ähnliches. Ich wüsste zumindest aus Moderatorensicht jetzt nicht, warum nur angemeldete Nutzer das Forum sehen dürfen. Mir ist es auch nicht aufgefallen, weil ich mich nie abmelde um mit einem Klick sehen zu können, was es neues gibt.
Bild
Benutzeravatar
Falko
Admin
Beiträge: 3531
Registriert: 29.08.2004 11:27
Computerausstattung: PC: MSI-Z590-GC; 32GB-DDR4, ICore9; 2TB M2 + 2x3TB-SATA2 HDD; Intel ICore9 @ 3600MHZ (Win11 Pro. 64-Bit),
Acer Aspire E15 (Win11 Home X64). Purebasic LTS 6.0
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von Falko »

Naja falsch gemacht habe ich nichts, aber in der Eile die lesenden Rechte für Gäste vergesssen einzustellen.
Nun müsste es gehen.

Gruß,
Falko
Bild
Win10 Pro 64-Bit, PB_5.4,GFA-WinDOS, Powerbasic9.05-Windows, NSBasic/CE, NSBasic/Desktop, NSBasic4APP, EmergenceBasic
Benutzeravatar
Bisonte
Beiträge: 2427
Registriert: 01.04.2007 20:18

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von Bisonte »

hat Fred unsern lieben Kiffi nett gebeten, nicht weiter hier darüber
zu sprechen
So habe ich das auch in Erinnerung ! Und das ist beileibe keine Selbstverständlichkeit...

@Falko: Fehler passieren.... ;)
PureBasic 6.04 LTS (Windows x86/x64) | Windows10 Pro x64 | Asus TUF X570 Gaming Plus | R9 5900X | 64GB RAM | GeForce RTX 3080 TI iChill X4 | HAF XF Evo | build by vannicom​​
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von PMV »

CodeBurg hat geschrieben:[...], aber dein Beispiel ist da ja auch mal wieder ein berühmt berüchtigter Vergleich der Äpfel mit Birnen. Denn im Gegensatz zu deinem Beispiel gibt es sowohl hier wie auch im englischen Forum einen eigenen Bereich in dem PB-User ihre Projekt vorstellen können. Und PB2Web war eben eines dieser Projekte. Um den Kurve zu deinem Beispiel zu bringen, so müsste es mindestens ein Restaurant (dieses solltest du dann aber auch benennen können ;) ), welches eine Ecke anbietet in den Gäste ihr eigenes Essen mitbringen dürfen und lediglich die Gerichte, welche zufällig auf der eigenen Speisekarte stehen oder welche der Koch ohne Wissen der Gäste auf diese setzen möchte wären verboten.[...]
Uh, manchmal vergess ich, das ich hier im Forum wirklich alle Aussage 3
mal umdrehen muss, damit auch ja keiner anfängt aus Langeweile
diesen zu zerpflücken. Und das obwohl die Kernausage nicht mal
dabei berührt wird. :mrgreen:

Wenn du schon Klugscheißen willst, dann doch bitte richtig:
Mit deiner Logik müsste es ein Restaurante sein, welches früher kein
Restaurante gewesen ist. SpiderBasic gabs früher nicht und so lange
hat sich Fred auch nicht beschwert. :wink: Da Fred offensichtlich nicht
zwischen SpiderBasic und PureBasic unterscheidet, zählt auch nicht,
dass SpiderBasic ein komplett eigenes Forum hat.
"Essen" steht dabei nur für "pb -> js" Projekte, nicht für alle Projektarten.
(zumindest noch nicht :lol: , Achtung Ironie ;) )

"Äpfel mit Birnen" ist es auch deswegen nicht, weil es in meinem
Vergleichsbeispiel wie auch hier um jeweils die angebotene Produktart
geht. Zumal du selber gar nicht der Kernaussage wiedersprichst.
Dir ist mein Beispiel aus einem anderen Bereich lediglich etwas zu
abstrakt. Das aber ist was anderes. Und verstanden hast es trotzdem.
Also kanns gar nicht so verkehrt gewesen sein, oder? :wink:

MFG PMV
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
CodeBurg
Beiträge: 101
Registriert: 06.06.2011 22:53

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von CodeBurg »

Falko hat geschrieben:Naja falsch gemacht habe ich nichts, aber in der Eile die lesenden Rechte für Gäste vergesssen einzustellen.
Nun müsste es gehen.
Ja, jetzt geht es. Vielen Dank.
PMV hat geschrieben:Wenn du schon Klugscheißen willst, dann doch bitte richtig:
Nun, vielleicht hättest du das nicht nur hinschreiben, sondern selbst beachten sollen. Denn dein Beispiel ist mir keineswegs zu abstrakt, es ist nur schlicht und einfach zu einseitig und damit schlecht gewählt. Und weil es eine so einseite Betrachtungsweise hat ist sehr wohl ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Auch wenn du es nicht wahr haben willst.

Aber da es scheinbar dir etwas zu abstrakt war ;) erklär ich es dir gerne nochmal. Nach meiner Logik war das Restaurant schon immer einer Restaurant, es gab lediglich kein "SpiderBasic" auf der Speisekarte. Dass der Koch (Fred) irgenwann vorhaben würde, ein Gericht namens "SpiderBasic", dessen Geschmack (Nutzen) sehr ähnlich zu der selbst mitgebrachten Speise "PB2Web" sein wird, auf die Speisekarte setzen wird und deswegen PB2Web nicht mehr erwünscht ist, konnte zum Zeitpunkt, als dieses mitgebracht wurde, keiner der Gäste wissen. Ein "Gefahr", die im Prinzip jedes der hier vorgestellten Projekte ausgesetzt ist. Ich gehe zwar nicht unbedingt davon aus, dass Fred so wie die Macher von GLBasic demnächst in die Spieleprogrammierung einsteigen möchte, aber aus dem Bereich der Anwendungen könnte ich mir das ein oder andere Produkt aus der Feder von Fantaisie Software durchaus vorstellen.

Dein Beispiel wäre dann passend gewesen, wenn es generell nicht gewünscht wäre, dass Nutzer hier ihre eigenen Projekte vorstellen, besprechen und sogar Support leisten. Dies ist aber generell gestattet, wenn nicht sogar erwünscht. Lediglich Projekte, welche SpiderBasic (scheinbar gilt dies nicht für PureBasic, denn Threads über echte Konkurrenzprodukte wie BlitzBasic oder andere Basic-Dialekte kann man hier im Forum ebenfalls finden und darüber hatte sich keiner aufgeregt) in die Queren kommen können, sind nicht verboten, werden jedoch weniger gern gesehen.
Da Fred offensichtlich nicht zwischen SpiderBasic und PureBasic unterscheidet..
Ich habe zwar keine Ahnung, wie du zu dieser Erkenntnis kommst, aber nicht nur, dass SB ein eigenes Forum hat und ggf. sogar eine eigene Seite bekommt, wird damit auch ein zu PB komplett anderes Vertriebsmodell etabliert, sind für mich doch eindeutige Zeichen, dass sehr wohl deutlich zwischen beiden Produkten unterschieden wird.
Zumal du selber gar nicht der Kernaussage wiedersprichst.
Nein, wieso sollte ich auch wiedersprechen. Die Kernaussage ist korrekt, sonst hätte ich das Beispiel nicht aufgegriffen, lediglich die konkrete Ausgestaltung des Beispiels war suboptimal...
Benutzeravatar
HeX0R
Beiträge: 2954
Registriert: 10.09.2004 09:59
Computerausstattung: AMD Ryzen 7 5800X
96Gig Ram
NVIDIA GEFORCE RTX 3060TI/8Gig
Win10 64Bit
G19 Tastatur
2x 24" + 1x27" Monitore
Glorious O Wireless Maus
PB 3.x-PB 6.x
Oculus Quest 2
Kontaktdaten:

Re: Was ist aus dem Forum geworden ?

Beitrag von HeX0R »

Ihr Jungs habt definitiv zu viel Zeit
Antworten