Auffrischung des Forum-Designs

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von Lambda »

Denke der Titel war als Oberbegriff ganz gut. :D

Mir ist es relativ Banane ob ich das Forum zurecht zerren kann, es ist mehr das allgemeine Image von PB das verbessert werden könnte. Und es ist auch nur ein Vorschlg :D , aber wie schon erwähnt, wird man hierzu gleich gesteinigt. :D
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von STARGÅTE »

Du kannst gerne auf Fred und Co direkt zugehen und ihnen explizite Vorschläge machen.
  • Das heißt, eine geeignete Forum-Engine explizit nennen (Link, Lizenz, Preis).
  • Einen passenden Konverter suchen, um den Inhalt des alten Boards zu übertragen
  • Moderatoren vorschlagen, die sich mit der neuen Engine gut auskennen.
Ich hab Fred bzgl. der TabBar in der IDE auch direkt angeschrieben, ob er nicht mein Include nutzen möchte, was mehr Features bietet, und siehe da, es wurde integriert.

Wer Veränderungen möchte muss den direkten Weg gehen und nicht nur passiv im Forum schreiben.

PS: Das "Image" wird aber nicht durch das Aussehen eines Forums bestimmt.
Das Image wird verbessert, wenn sinnvolle Anwendungen und Spiele programmiert und veröffentlicht werden, mit PureBasic in den Credits.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lord
Beiträge: 313
Registriert: 21.01.2008 19:11

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von Lord »

STARGÅTE hat geschrieben:...
PS: Das "Image" wird aber nicht durch das Aussehen eines Forums bestimmt.
Das Image wird verbessert, wenn sinnvolle Anwendungen und Spiele programmiert und veröffentlicht werden, mit PureBasic in den Credits.
:allright:
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von NicTheQuick »

Eigentlich geht es hier doch nur darum noch ein anderes Theme zu installieren und das als Standard zu setzen, oder hab ich da was falsch verstanden?

Aktuell gibt es ja subsilver2 (das nutze ich), subsilverPlus und prosilver oder so.

Also gegen ein paar weitere Themes zum Auswählen hätte ich nichts. Und stören sollte das hier ja niemanden, weil jeder das Theme einstellen, was er will. Lediglich die Auswahl ist dann größer. Und testen schadet doch auch nichts, oder?

Ich würde das ja gerne mal ausprobieren, aber als einfacher Moderator geht das nicht, ich weiß nicht mal, ob das ein Admin machen darf, oder ob das hier bei den phpBB-Forum wirklich auf Dateisystemebene gemacht werden muss. Ein paar manuelle Modifikationen sind ja im Theme bereits integriert, wenn man hier in den Seitenquelltext schaut. Da sieht man z.B., dass die Beitragsanzahl der Nutzer einfach durch einen HTML-Kommentar deaktiviert wurde anstatt es gar nicht mehr erst in den Seitenquelltext zu schreiben.

Naja, soviel von meiner Seite.
Bild
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von ts-soft »

@NicTheQuick
Prinzipiell gebe ich Dir recht, aber das Problem ist, wenn die Forum-Software geupdated wird, müssen auch die
Themes geupdated werden und das ist leider nicht immer möglich, da diese nicht zeitgleich kompatible erscheinen.
Das ist ja auch einer der Gründe, warum Umfragen deaktiviert wurden, es funktionierte nicht mehr mit allen Themes.

Auf jeden Fall sind unvorhersehbare Probleme bei mehr Themes nicht auszuschliessen und dann stellt sich die Frage,
lohnt dies wirklich.

Ich kann gerne auf noch mehr Themes verzichten und ich denke auch nicht, das diese kommen, weil die können
nur von Freak oder Fred eingespielt werden.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von NicTheQuick »

Achso, das macht natürlich Sinn. Aber man könnte vielleicht ein aktuelles Theme kopieren und nur ein bisschen am CSS herum spielen. Dann könnte man zumindest andere Farben ermöglichen und die Funktionalität bleibt die gleiche. ;)

Trotzdem schade, dass freak oder Fred die Zeit nicht haben sich auch noch um die Probleme mit dem Forum zu kümmern. Ich hätte mich da gerne dran vergangen und alles zunächst mal auf einem Testserver ausprobiert. Aber ich glaube da bräuchte ich ne Menge Überzeugungspotential. ^^
Bild
computerfreak
Beiträge: 112
Registriert: 23.07.2012 19:19

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von computerfreak »

Außerdem kõnnte dann auch ein weiter,großer vorteil des boardes verloren gehen : die smartphone - freundlichkeit. Ich kann hier sogar noch mit aufgebrauchten datenvolumen schnell rumsurfen, was ich sehr schätze.

Bei einem glitzer glitzer board , wäre das wahrscheinlich nicht der fall.

Das einzige was ich noch toll fänder ,wäre syntaxhighlighting auc ohne greasmonkey.
Zum pb -theme : ich nutze visual studio , leicht verändert , aber finde das Gelb auch nicht schlimm
(Aber ich hab auxch mein win 7 mit 95 design versehen. Ich bin halt so ein retro fan)
PureBasic: Immer das neueste
Windows 8.1 / AMD FX 6100 / R9280X / 8GB RAM
Macbook Pro 2015 Retina
Dell Inspiron 1720 mit Linux Mint
...Und diverse Kleinstcomputer
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von ts-soft »

computerfreak hat geschrieben:Außerdem kõnnte dann auch ein weiter,großer vorteil des boardes verloren gehen : die smartphone - freundlichkeit.
Vor allem durch das Tapatalk-Plugin, danke noch mal an das Team für die Installation :allright:
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von RSBasic »

computerfreak hat geschrieben:Außerdem kõnnte dann auch ein weiter,großer vorteil des boardes verloren gehen : die smartphone - freundlichkeit. Ich kann hier sogar noch mit aufgebrauchten datenvolumen schnell rumsurfen, was ich sehr schätze.

Bei einem glitzer glitzer board , wäre das wahrscheinlich nicht der fall.
Das kann man aber abfragen. Viele Websiten machen sowas. Wenn man beispielsweise mit einem iPhone auf die Internetseite ansurft, dann wird ein spezielles Mobile-Template angezeigt.
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von Lambda »

computerfreak hat geschrieben:Bei einem glitzer glitzer board , wäre das wahrscheinlich nicht der fall.
Das sind immer diese oberflächlichen Überreaktionen. :D Es geht nicht um Glitzer, sondern um Farben. Das Layout kann nur verbessert werden, glaub mir :D

Auch würde ich es sehr schätzen, wenn beim neusten Beitrag in der Übersicht auch der Beitrag-Titel stehen würde, und nicht nur der Nutzer der zuletzt geantwortet hat.
Antworten