Auffrischung des Forum-Designs

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Auffrischung des Forum-Designs

Beitrag von Lambda »

Abend PBBFF´s,

schon seit Anbeginn der Zeit sind die PB Communites sehr simpel und öde gestaltet. Da wird man natürlich direkt gesteinigt wenn man jetzt sagen würde: "Bringt doch etwas mehr Farbe ins Spiel". :D

PB sollte in neues Licht gerückt werden, nicht im Sinne von hyperklickiklackibunti, sondern dezent und professionell. Es mag Geschmackssache sein, aber phpBB allein ist schon letzte Wahl unter den Foren-Systemen. :| Es ist schon eine Herausforderung in dem grau blauen Brei zwischen Kategorie und dem "letzer Beitrag"-Link hin und her zu huschen. (zumindest im Breitbild-Format) Es sind nicht nur optische Aspekte, vielmehr auch die Features die die Board-Software mit sich bringt.


Gegen phpBB kann sicher kein Putsch in Angriff genommen werden, aber selbst phpBB bietet einige Module und kompaktere/modernere Themen. Vermutlich fehlt es mir an Hintergrundinformationen und dies liegt gar nicht in deutscher Hand :freak: - sprich: offizielles Forum.


__________________________________________________
Titel angepasst
06.04.2013
RSBasic
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: Neu

Beitrag von STARGÅTE »

cOoki3druqs hat geschrieben:schon seit Anbeginn der Zeit sind die PB Communites sehr simpel und öde gestaltet
Und ich hoffe, dass es auch so bleibt. Meine Meinung!
Wie sind ein Programmier-Forum, und da kommt es nun mal auf den Inhalt der Beiträge an und nicht auf die "Schönheit" des Board, zumal der Lesefluss in vielen neuen Board durch übermäßig große Buttons, Avatars, Signaturbereiche und Rahmen total gestört wird.
Und in sachen Funktionalität: da lässt es sich in der Tat drüber streiten, aber die meisten "alten Hasen" hier im Board, würde sich bestimmt genauso unwohl fühlen, wenn ihr Standard-Klick für "Neue Beiträge" nicht mehr oben links ist ^^.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Neu

Beitrag von Lambda »

STARGÅTE hat geschrieben: Wie sind ein Programmier-Forum
Genau das ist der Haken. :D Reine Programmierer haben den Hang zu, nennen wir es mal "oldschool". Mit den Formatierungen gebe ich dir Recht, mit Signaturen sowie übergroßen Elementen ist nicht zu spaßen. Meine Vorstellung ist aber auch wie erwähnt: professionell, kompakt und modern. Vielleicht sogar etwas am aktuellen schlichten, aber kontrastreichen Kachel-Stil angepasst.

Es gibt sehr viele optimale Themen, und da wird gerade das grausame phpBB Standard-Theme genutzt. Es sollte PB wiederspiegeln/repräsentieren. Man nehme das Case-Cover: halbschwarz/dukelgrau/grau/rot. Was man allein daraus machen könnte. Es geht letzten Endes auch um den Wachstum und das Image um PB, da muss man evtl. auftretende Verwirrung bei den paar alten Hasen in Kauf nehmen. ^^
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Neu

Beitrag von ts-soft »

Die einzige Funktion, die ich in diesem Forum noch vermisse, wäre das automatische verschieben, in den Papierkorb, von
Beiträgen ohne sinnvollem Titel.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Danilo
-= Anfänger =-
Beiträge: 2284
Registriert: 29.08.2004 03:07

Re: Neu

Beitrag von Danilo »

cOoki3druqs hat geschrieben:Reine Programmierer haben den Hang zu, nennen wir es mal "oldschool".
Wo ist da das Problem? Herb Sutter und Dave Abrahams findest Du im Usenet, z.B. in comp.lang.c++.moderated.
Da geht es ums Eingemachte, da braucht man keinen SchnickSchnack. Fred findest Du im IRC auf freenode.net im Channel #purebasic.
cya,
...Danilo
"Ein Genie besteht zu 10% aus Inspiration und zu 90% aus Transpiration" - Max Planck
Andesdaf
Moderator
Beiträge: 2658
Registriert: 15.06.2008 18:22
Wohnort: Dresden

Re: Neu

Beitrag von Andesdaf »

cOoki3druqs hat geschrieben:Es gibt sehr viele optimale Themen, und da wird gerade das grausame phpBB Standard-Theme genutzt. Es sollte PB wiederspiegeln/repräsentieren.
Halte ich aber für schwierig, denn ich weiß ehrlich gesagt nicht, welche Farben
für PB stehen sollten (rot wie das Icon oder grau wie das Textlogo)? PB hat kein
einheitliches "Corporate Design", ob man das schlimm findet oder nicht, sei dahin-
gestellt.

Wir verwenden hier nicht mal das Standardtheme, das war, wenn ich mich richtig
erinnere, sehr vier blauer und hatte die Benutzernamen rechts, das war grausam :mrgreen:
Ein paar Wochen haben wir das nach der Softwareumstellung genutzt, und die war mE
schon ein Kraftakt, jetzt womöglich auf ein ganz neues System umzustellen, wäre ein
noch größerer Aufwand mit fraglichem Nutzen, denn zumindest meiner Ansicht nach ist
das aktuelle Forendesign nicht verstaubt oder "oldschool". Es verwendet eben nicht an jeder
Ecke Animationen, Transparenz und Rollovers und funktioniert glücklicherweise ganz gut ohne
JavaScript. So sollte es auch bleiben. Mir ist's modern genug. Aber das ist meine persönliche Meinung.
Win11 x64 | PB 6.00 (x64)
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: Neu

Beitrag von ts-soft »

Ist schon schlimm genug, das "Alle Foren als gelesen markieren" seit der letzten Aktualisierung oben rechts ist,
total unpraktisch. Wenn ich das Forum gelesen habe, befinde ich mich unten, deshalb war dieser Link unten
links wesentlich sinnvoller und auch nach Jahren werde ich mich nicht an so unpraktischen Sachen erfreuen :mrgreen:

Das könnte wieder geändert werden und Umfragen wieder ermöglichen, aber den Rest bitte so lassen
(wobei die Bitte nicht Ernst gemeint ist, es wird sowieso niemand was ändern :mrgreen: )

Die augenfreundlichen Farben finde ich sehr schön, man kann es gut lesen und die Augen werden nicht von
Krebseffekten überbelastet, wie es leider in manchen Foren standard ist.

Vor allem die Bevormunding in so mancher "moderner" Forensoftware finde ich zum Kot***. Da werden URLs
umgewandelt, so das der Seitentitel erscheint usw., einfach nur nervig.

Hier also mein Dank an die Verantwortlichen, das diese Gottseidank viel zu Faul sind hier was zu verunglimpfen,
wie es woanders oft der Fall ist.

Gruß
Thomas
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
Benutzeravatar
Josh
Beiträge: 1028
Registriert: 04.08.2009 17:24

Re: Neu

Beitrag von Josh »

Ich habe kein Problem mit dem "oldschool", wenn man es so bezeichnen will.

Was ich allerdings besch... finde, ist die original Hintergrundfarbe der IDE und die Hintergrundfarbe der Hilfe. Dieses zwei Bier pissgelb ist nicht oldschool, das ist wirklich verstaubt und veraltet. Wenn einer Purebasic mal testen will und sieht diese Farben, muss er sich zwangsläufig fragen, aus welchem Jahrhundert das ganze stammt. Da wäre es wirklich besser VisualStudio als Voreinstellung zu nehmen.

Ansonsten ist es mir egal. Da geht mir Funktionalität über das Design, solange die Farben für die Augen angenehm sind.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: Neu

Beitrag von RSBasic »

Josh hat geschrieben:Was ich allerdings besch... finde, ist die original Hintergrundfarbe der IDE und die Hintergrundfarbe der Hilfe. Dieses zwei Bier pissgelb ist nicht oldschool, das ist wirklich verstaubt und veraltet. Wenn einer Purebasic mal testen will und sieht diese Farben, muss er sich zwangsläufig fragen, aus welchem Jahrhundert das ganze stammt. Da wäre es wirklich besser VisualStudio als Voreinstellung zu nehmen.
+1
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Lambda
Beiträge: 526
Registriert: 16.06.2011 14:38

Re: Neu

Beitrag von Lambda »

Wieso werden immer Beispiele genannt, welche gar nicht gemeint sind. :D Wenn man die originale PB Seite mit dem Case-Cover heranzieht kann man deutliche Farbunterschiede erkennen. Es als Schnickschnack zu bezeichnen wäre sehr unprofessionell, denn der Web-Auftritt gehört schlichtweg zum Produkt / Image hinzu.

Meine jede enthaltene dominierende Farbe :D
Bild
Dieses zwei Bier pissgelb ist nicht oldschool, das ist wirklich verstaubt und veraltet
Absolut meine Rede. :D
Antworten