UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Fragen und Anregungen zum Forum.
Beiträge die Community betreffend
Benutzeravatar
PMV
Beiträge: 2765
Registriert: 29.08.2004 13:59
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von PMV »

Jetzt ist es auch hier wieder, wie es sein soll. :lurk:
alte Projekte:
TSE, CWL, Chatsystem, GameMaker, AI-Game DLL, Fileparser, usw. -.-
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von STARGÅTE »

Neuigkeiten:

Im Augenblick arbeite ich an neuen und erweiterten Version des UserScripts.
Überblick der Features:
  • In der kommenden Version wird es möglich sein, dass Hervorheben (PB-Syntax) Code-Stück spezifisch ab/an zu schalten, jenach dem was man als Standard haben wird.
  • Hinzu kommen weitere Sprachen wie: PHP, MySQL, HTML, C++, ... um bei nicht-PB-Codes zu wechseln
  • Außerdem wird es dann auch in diesem Script möglich sein den Codebereich zu verkleinern (mit Scrollleiste) oder komplett sichtbar zu machen, je nachdem was hier standard sein wird.
Auch hatte ich an Zeilennummern gedacht (die nicht mitkopiert werden!), obwohl das wohl nicht so wichtig ist.

Das ganze könnte dann so aussehen:
Bild

Falls jemand noch eine Idee hätte oder ein wusch, so würde ich auch weitere Funktionen einbauen ...
(Was wohl oft recht nett wäre, wäre nach "Einrücken korrigieren" oder so^^)
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von ts-soft »

Sollte in jedem Falle zu CodeFolder Bild kompatibel sein. Weil dieses Falten und mit einem Klick kopieren
ist für mich das wichtigste Feature überhaupt!
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von c4s »

ts-soft hat geschrieben:Sollte in jedem Falle zu CodeFolder Bild kompatibel sein. Weil dieses Falten und mit einem Klick kopieren
ist für mich das wichtigste Feature überhaupt!
Ja bitte! Vielleicht sogar als neues Feature mit einbauen?
Sonst gute Arbeit, ich freue mich auf die neue Version. :allright:
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von STARGÅTE »

bzgl. kompatibilität muss ich sowieso noch n ganze menge dazu schreiben.
Zum Beispiel funktioniert das Script im "prosilver" Design überhaupt nicht, da dort völlig andere HTML-Tags benutzt werden ...

Vorteil in dem Design ist jedoch, das schon vom Forum, ein minimierte Ansicht angeboten wird, und ein Button mit: "Alles auswählen" ...
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von STARGÅTE »

UPDATE zu Code Content Extension 2.0 (Beta)

Bild

So, die erste Beta zur neuen (erweiterten) Version ist da:
Code Content Extension (V 2.0 BETA)
Hinweise: Das Script ist nicht mehr kompatibel mit rs.pbf.codefold.user.js, stattdessen wurde deren Funktionen mit eingebunden.
Getestete Browser: IE 8.0, FF 3.6

Neue Funktionen:
  • Ein-Klick auf- und zuklappen des Codebereichs
  • Ein-Klick SyntaxHighlighting für (der Zeit) 3 Sprachen + keine Hervorhebung
  • Ein-Klick "Alles markieren"
  • Die Farben, Styles und Standardeinstellungen können im Script vorgenommen werden
Ein neuer PB-Code zum übertragen der PB-Preferenzen ist noch nicht da, ihr müsst also erst mal alles per Hand ändern.
Diese Beta dient dazu BUGs bei den verschiedenen Browsern fest zu stellen und Fehler in den Highlight-Engines.

Kurze Hilfe für das Einstellen von Fraben:
Die 3 Standardparameter sind:
Background : '#FAFAFA',
NormalText : '#006000',
EditorFont : '10pt Courier'
Hinzu kommen Sprachenspezifische Parameter, die eine Farbe, sowie einen Style (Bold, Italic, Underline) beinhalten können:
Keyword : 'Bold #000000',
Comment : 'Italic #808080',
Weiter unten kann die maxHöhe des zusammengeklappen Codes definiert werden und die Standardeinstellungen für Ansicht und Highlight:
var CCE_Collapse = '200px';
var CCE_Expand = 'none'; // keine Begrenzung

var CCE_DefaultHighlight = CCE_Highlight.PureBasic;
var CCE_DefaultView = CCE_Collapse;
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von c4s »

Firefox 4.0, alle anderen (PureBasic-Forum) Extensions deaktiviert:
Beim klicken auf eine Funktion (egal welche) passiert leider gar nichts. Farblich sieht aber der Beispiel-Code genau wie das Beispiel-Ergebnis aus...

Idee:
Es wäre gut, wenn die Scrollbalken nur angezeigt werden, sofern sie überhaupt benötigt werden - also wie bei der original Codefolding-Extension. Bei Einzeilern sind die überflüssigen Balken etwas nervig.
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Benutzeravatar
STARGÅTE
Kommando SG1
Beiträge: 6996
Registriert: 01.11.2005 13:34
Wohnort: Glienicke
Kontaktdaten:

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von STARGÅTE »

Was wird denn für eine Fehlermeldung ausgegeben ? also von JS ...

Wenn die Standard-Parameter "ausgeführt" werden, und nur nicht auf die Klicks reagiert wird, kann es ja nur an onClick liegen, das siech dort aber geändert haben soll (3.6 -> 4.0), weiß ich nicht.
PB 6.01 ― Win 10, 21H2 ― Ryzen 9 3900X, 32 GB ― NVIDIA GeForce RTX 3080 ― Vivaldi 6.0 ― www.unionbytes.de
Aktuelles Projekt: Lizard - Skriptsprache für symbolische Berechnungen und mehr
Benutzeravatar
ts-soft
Beiträge: 22292
Registriert: 08.09.2004 00:57
Computerausstattung: Mainboard: MSI 970A-G43
CPU: AMD FX-6300 Six-Core Processor
GraKa: GeForce GTX 750 Ti, 2 GB
Memory: 16 GB DDR3-1600 - Dual Channel
Wohnort: Berlin

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von ts-soft »

Teste doch mit dem FF 4 portable.
PureBasic 5.73 LTS | SpiderBasic 2.30 | Windows 10 Pro (x64) | Linux Mint 20.1 (x64)
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine. Deswegen muss man davon relativ viel essen.
Bild
c4s
Beiträge: 1235
Registriert: 19.09.2007 22:18

Re: UserScript • PB-SyntaxHighlighting für Codes im Forum

Beitrag von c4s »

STARGÅTE hat geschrieben:Was wird denn für eine Fehlermeldung ausgegeben ? also von JS ...

Wenn die Standard-Parameter "ausgeführt" werden, und nur nicht auf die Klicks reagiert wird, kann es ja nur an onClick liegen, das siech dort aber geändert haben soll (3.6 -> 4.0), weiß ich nicht.
Ich weiß nicht genau was du meinst deshalb habe ich einfach mal in die Fehlerkonsole geschaut und dort steht jeweils, wenn ich auf einen der nicht funktionierenden Buttons klicke:
CCE_View is not defined [Zeile 1]
CCE_SyntaxHighlightning is not defined [Zeile 1]
CCE_Select is not defined [Zeile 1]
"Menschenskinder, das Niveau dieses Forums singt schon wieder!" — GronkhLP ||| "ich hogffe ihr könnt den fehle endecken" — Marvin133 ||| "Ideoten gibts ..." — computerfreak ||| "Jup, danke. Gruss" — funkheld
Antworten