Roguelike-Diary (WIP ...)
Verfasst: 06.03.2018 23:25
Hallöchen,
Ich habe heute den ersten Schrit zu meinem großen PureBasic-Projekt getan ... wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich bereits in Blitzbasic begonnen, ein Roguelike-RPG-Adventure zu programmieren, bin auch recht weit gekommen, bevor ich mich verzettelt habe und der Umstieg auf Windows-10 mir den Spaß an der Sprache endgültig verhagelt hat (Bugs/Glitches/keine Aussicht auf Besserung da OpenSource und kein offizieller Support mehr). Allerdings bin ich recht stolz auf einen umfangreichen Zufalls-Dungeon-Creator, in den mindestens ein halbes Jahr Gehirnschmalz und Finetuning geflossen ist, und den ich jetzt demnächst nach Pure-Basic übersetzen werde.
Auf ein Neues!
Bin voll motiviert!
Ich habe mir vorgenommen, diesen Thread als eine Art Entwickler-Tagebuch zu führen, einerseits um mich selbst zu motiveren, andererseits auch um gelegentliches Feedback zu erhalten und Projekt-spezifische Fragen zu stellen. Ich versuche regelmäßig Updates zu posten, mal Code-Snippets, mal kleine Youtube-Demos, mal Bilder, mal Notizen zu Gameplay-Konzepten; wenn mal längere Zeit nix kommt, dann dürft ihr gerne Publisher spielen und auf die Füße treten. Ich hoffe das geht so in Ordnung?
Der erste Schrit ist getan, mein Prototyp-Spielplatz steht (mit weniger als 300 Zeilen Code):
Viewport, Keyboard-Input, scrollende Map, rudimentäre Kollision, Line-of-Sight mit dem Bresenham-Algorithmus. Maus-Steuerung ist geplant, wird zu einem späteren Zeitpunkt implementiert. Was ich aus meiner Erfahrung in Blitzbasic mitgenommen habe, ist, daß es eine schlechte Idee ist, sich zu früh mit grafischen Spielereien und Details aufzuhalten. Werde stattdessen möglichst rasch versuchen, das so gerne zitierte "Minimum Viable Product" auf die Beine zu stellen - das muß nicht schön aussehen, aber es ist das essentielle Fundament, auf dem Gameplay-Mechaniken, Content, etc. erst so richtig gedeihen können.
Ich habe heute den ersten Schrit zu meinem großen PureBasic-Projekt getan ... wie einige vielleicht mitbekommen haben, hatte ich bereits in Blitzbasic begonnen, ein Roguelike-RPG-Adventure zu programmieren, bin auch recht weit gekommen, bevor ich mich verzettelt habe und der Umstieg auf Windows-10 mir den Spaß an der Sprache endgültig verhagelt hat (Bugs/Glitches/keine Aussicht auf Besserung da OpenSource und kein offizieller Support mehr). Allerdings bin ich recht stolz auf einen umfangreichen Zufalls-Dungeon-Creator, in den mindestens ein halbes Jahr Gehirnschmalz und Finetuning geflossen ist, und den ich jetzt demnächst nach Pure-Basic übersetzen werde.
Auf ein Neues!
Bin voll motiviert!
Ich habe mir vorgenommen, diesen Thread als eine Art Entwickler-Tagebuch zu führen, einerseits um mich selbst zu motiveren, andererseits auch um gelegentliches Feedback zu erhalten und Projekt-spezifische Fragen zu stellen. Ich versuche regelmäßig Updates zu posten, mal Code-Snippets, mal kleine Youtube-Demos, mal Bilder, mal Notizen zu Gameplay-Konzepten; wenn mal längere Zeit nix kommt, dann dürft ihr gerne Publisher spielen und auf die Füße treten. Ich hoffe das geht so in Ordnung?
Der erste Schrit ist getan, mein Prototyp-Spielplatz steht (mit weniger als 300 Zeilen Code):
Viewport, Keyboard-Input, scrollende Map, rudimentäre Kollision, Line-of-Sight mit dem Bresenham-Algorithmus. Maus-Steuerung ist geplant, wird zu einem späteren Zeitpunkt implementiert. Was ich aus meiner Erfahrung in Blitzbasic mitgenommen habe, ist, daß es eine schlechte Idee ist, sich zu früh mit grafischen Spielereien und Details aufzuhalten. Werde stattdessen möglichst rasch versuchen, das so gerne zitierte "Minimum Viable Product" auf die Beine zu stellen - das muß nicht schön aussehen, aber es ist das essentielle Fundament, auf dem Gameplay-Mechaniken, Content, etc. erst so richtig gedeihen können.