KeItSi CRM (Version 1.31 vom 23.01.2018)

Anwendungen, Tools, Userlibs und anderes nützliches.
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

KeItSi CRM (Version 1.31 vom 23.01.2018)

Beitrag von Morty »

Da will ich mich nach sehr langer aktiver Abstinenz auch mal wieder mit einem kleinen Projekt zurück melden. Vielleicht kann es ja der ein oder andere hier im Board gebrauchen.

KeItSi - steht für Keep It Simple - und ist der Beginn, ein eigenes CRM System zu programmieren.

Vorwort:
Ich will gleich sagen, dass mir bewusst ist, das noch einiges fehlt, was ein vollständiges CRM System ausmacht. In erster Linie habe ich das Programm geschrieben, um meine Kunden für ein anderes kommerzielles Projekt zu organisieren. Darum ist das System etwas an meine Bedürfnisse angepasst. Ich habe aber dennoch versucht, vieles allgemein und offen zu halten. Auch findet sich vieles noch auf meiner Road-Map, so dass es immer wieder Updates mit neuen Funktionen geben wird.

Download & Infos:
Website: www.keitsi.de
Download: www.keitsi.de/download.html
Version: 1.31

Funktionen:
Ich habe versucht, alles so einfach aber auch so offen wie möglich zu halten. Neue Eintrag immer einfach mit einem Doppelklick auf eine leere Stelle in einer Liste, oder mittels rechter Maustaste -> Popup Menü. Bearbeiten simultan mit einem Doppelklick auf den gewünschten Eintrag. Vieles, wie Kundentypen, Projekttypen, Markierungen, ... etc. lässt sich in den Einstellungen selbst definieren.

Ganz grob kann man die Funktionen wie folgt kategorisieren:
  • - Dashboard
  • - Adressen
  • - Projekte
  • - Dokumenten-Archiv
  • - Termine / Kalender
  • - Aufgaben
  • - Benutzerverwaltung
  • - WORD Schreiben erstellen (anhand von Vorlagen)
  • - Waren & Rechnungen
Für mehr Details, schaut einfach hier: www.keitsi.de/funktionen.html

Screenshots:
Bunte Bilder lockern immer etwas auf 8)
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Spaß und Feedback gerne willkommen,

Morty
Zuletzt geändert von Morty am 31.01.2018 17:44, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
RSBasic
Admin
Beiträge: 8022
Registriert: 05.10.2006 18:55
Wohnort: Gernsbach
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM

Beitrag von RSBasic »

Willkommen zurück :allright:
Deine Anwendung sieht schon mal sehr gut aus. :allright:
Aus privaten Gründen habe ich leider nicht mehr so viel Zeit wie früher. Bitte habt Verständnis dafür.
Bild
Bild
Benutzeravatar
NicTheQuick
Ein Admin
Beiträge: 8675
Registriert: 29.08.2004 20:20
Computerausstattung: Ryzen 7 5800X, 32 GB DDR4-3200
Ubuntu 22.04.3 LTS
GeForce RTX 3080 Ti
Wohnort: Saarbrücken
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM

Beitrag von NicTheQuick »

Für ein CRM würde ich mir noch vorstellen, dass es Multiuser-Support hat und netzwerkfähig ist. Auch hier in dem kleinen Unternehmen, in dem ich arbeite, sind öfter mehrere Personen gleichzeitig daran am Arbeiten. Angebote, Verträge und Rechnungen werden von unterschiedlichen Personen verwaltet.
Bild
Benutzeravatar
TroaX
Beiträge: 659
Registriert: 08.03.2013 14:27
Computerausstattung: PC: Ryzen 9 3950X, 96 GB RAM, RX6800XT, 2.5 TB SSD, 21:9 Display, Pop_OS! | Lappi: Ryzen 7 5800H, 16 GB RAM, 1 TB SSD, Pop_OS!
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM

Beitrag von TroaX »

Potenzial ist ja da. Allerdings hat es Funktionen, die ein CRM normalerweise nicht hat (ERP = Rechnung, Warenbestände) und es fehlen ihm Funktionen, die ein CRM haben sollte (Analyse, Kontaktverläufe, Kommunikationskanäle etc.). Aber bzgl. Rechnung und Waren ist der Übergang natürlich etwas schwierig zwischen ERP und CRM. Im Handel oder Dienstleistungsbereich ist ein CRM für sich allein nutzlos. Ein ERP allein ist sowieso immer nutzlos. Ein CRM benötigt man eigentlich immer (zumindest wenn es viele Daten sind).

Aber es macht einen guten und professionellen Eindruck. Allerdings würde ich das Dashboard horizontal skalierend anordnen und dann mit Listen arbeiten.
PC: Ryzen 9 3950X | 96 GB RAM | RX6800XT | 2,5 TB NVMe | Pop_OS!
Notebook: 16" 3:2 | Ryzen 7 5800H | 16 GB RAM | Radeon Vega | 1TB NVMe | Pop_OS!
NAS: Fritz.Box :lol:
Coding: Purebasic 6.04 | PHP | HTML | CSS | Javascript
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM

Beitrag von Morty »

Vielen Dank für das Feedback :D :allright:
NicTheQuick hat geschrieben:Für ein CRM würde ich mir noch vorstellen, dass es Multiuser-Support hat und netzwerkfähig ist.
Die ersten Schritte dafür sind bereits getan. In den Einstellungen kann man die Benutzerverwaltung aktivieren. Dort kann man dann Benutzer in Gruppen einteilen. Den Benutzergruppen kann man dann die Rechte (Vollzugriff/Lesen/kein Zugriff) für bestimmte Bereiche in der Software zuweisen. Was noch fehlt, ist dann die Zuordnung von Dokumenten zu den entsprechenden Nutzern.
Die Datenbankdatei und das Dokumenten-Verzeichnis kann man auf einen gemeinsamen Server ablegen.
TroaX hat geschrieben:Potenzial ist ja da. Allerdings hat es Funktionen, die ein CRM normalerweise nicht hat (ERP = Rechnung, Warenbestände) und es fehlen ihm Funktionen, die ein CRM haben sollte (Analyse, Kontaktverläufe, Kommunikationskanäle etc.). Aber bzgl. Rechnung und Waren ist der Übergang natürlich etwas schwierig zwischen ERP und CRM. Im Handel oder Dienstleistungsbereich ist ein CRM für sich allein nutzlos. Ein ERP allein ist sowieso immer nutzlos. Ein CRM benötigt man eigentlich immer (zumindest wenn es viele Daten sind).
Danke. Wie ich es eingangs schon geschrieben habe, ist es momentan noch sehr an meine Bedürfnisse angepasst. Daher auch der Mix aus ein wenig CRM und ein wenig ERP. Aber ich bin dran und will es ja stetig weiter entwickeln. Die Kommunikationskanäle stehen auch auf der Road-Map. Einige meiner Ideen sind allein mit PB Mitteln nicht ganz so einfach umzusetzen.
TroaX hat geschrieben:Aber es macht einen guten und professionellen Eindruck. Allerdings würde ich das Dashboard horizontal skalierend anordnen und dann mit Listen arbeiten.
Nochmal Danke :D Aber gerade beim Dashboard wollte ich nicht den üblichen Weg gehen, und alles mit Listen erschlagen. Aber hier habe ich auch schon eine Idee, wie man einen Mittelweg gehen kann :wink:

Morty
Fabio
Beiträge: 234
Registriert: 29.08.2004 14:47

Re: KeItSi CRM

Beitrag von Fabio »

Hallo Morty, das hat jetzt weniger mit dem KeltSi direkt zu tun, aber,
der Link unten auf Keltsi.de wo zu http://www.morty-productions.de/ führen soll
verlinkt mich zu 404 http://www.keitsi.de/www.morty-productions.de
I7 2600K; 8 GB RAM ; Win10 Pro x64 | NVidia GTX 750 TI 2048MB ; Realtec OnBoard Sound;
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM

Beitrag von Morty »

Danke Fabio,

da vergisst man einmal das HTTP im Link, schon bastelt er das einfach hinten dran 8)
Hab's korrigiert.

Jetzt bin ich einmal da - Ende August gab's bereits das Update auf Version 1.21
Zugriffsberechtigung für Dokumente
  • Dokumente lassen sich in ihrem Zugriff für andere Benutzer einschränken
  • Einschränkungen auf 'privat' oder für bestimmte Benutzergruppen möglich
  • Das Recht zum Setzen der Zugriffsbrechtigung ist in der Benutzergruppen-Verwaltung gelistet und muss entsprechend vergeben werden
  • Hinweis: Die Zugriffsberechtigung ist nur bei aktivierter Benutzerverwaltung möglich!
Gruß, Morty
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM

Beitrag von Morty »

Nach langer Zeit bin ich mal wieder dazu gekommen, an meinem CRM zu arbeiten.

Update auf Version 1.30
Dokumentenvorschau
  • - Das CRM erstellt nun automatisch Vorschauansichten von Bildern und PDF Dateien
  • - Multipage Support: Mehrseitige PDF Dateien lassen sich in der Vorschau durchblättern
  • - Vorschau wird durch einfaches Klicken auf einen Eintrag geöffnet
  • - Hinweis: Diese Funktion muss erst in den Einstellungen aktiviert werden!
Dokumente
  • - Word-Dokumente können mit einem Klick direkt in eine PDF umgewandelt werden, welche umgehend ins Archiv importiert wird
  • - Adressliste / Projektliste: Dokumente können direkt per Drag 'n Drop auf den entsprechenden Eintrag importiert werden
Vorlagen
  • - Die Word-Vorlagen lassen sich direkt im Vorlagen-Fenster zum Bearbeiten öffnen
Allgemeines
  • - Neues Einstellungs-Fenster, in dem einige Einstellungen zusammengefasst sind
  • - Dashboard: Für das Dashboard kann ein beliebiges Hintergrundbild hinterlegt werden, welches sich entsprechend zur Mausposition mit bewegt
  • - Online Versionskontrolle: KeItSi prüft beim Start, ob eine neue Version zum Download vorliegt
Web: http://www.keitsi.de/
Direkt-Download: http://www.keitsi.de/download/KeItSi_CRM_Setup.exe

Ich wünsche euch allen schon mal eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit.

Gruß,
Morty
Benutzeravatar
Morty
Beiträge: 268
Registriert: 22.10.2004 07:20
Wohnort: Erfurt
Kontaktdaten:

Re: KeItSi CRM (Version 1.30 vom 07.12.2017)

Beitrag von Morty »

Zwischendurch mal ein kleineres Update. Die nächsten großen Änderungen sind in der Pipeline.
  • - Menü: Die Module des CRM können nun sortiert sowie ein- und ausgeschaltet werden
  • - Listen: In den Listenansichten kann optional eine zusätzliche Zeile mit dem Anfangsbuchstaben der folgenden Datensätze angezeigt werden - entsprechend der Sortierung. Dies erhöht die Übersicht gerade bei großen Datenmengen.
  • - Listen: Die Spaltenbreiten der Listen werden automatisch gespeichert und beim Programmstart wieder gesetzt
  • - Adressen: Das Markieren einer Adresse kann auch direkt im Datensatz erfolgen
  • - Lizenzen: Eine zusätzliche Spalte zeigt jetzt direkt die Bemerkung an
Web: http://www.keitsi.de/
Direkt-Download: http://www.keitsi.de/download/KeItSi_CRM_Setup.exe

Gruß,
Morty
Benutzeravatar
DarkSoul
Beiträge: 689
Registriert: 19.10.2006 12:51

Re: KeItSi CRM (Version 1.31 vom 23.01.2018)

Beitrag von DarkSoul »

Das macht einen ziemlich professionellen Eindruck. Gut gemacht. :allright:

Leider weiß ich nicht, wie diese Software genau zu benutzen ist. Daher ist die Fehlersuche bei mir diesmal ausgefallen (zumal das unter Wine, wo es übrigens bis auf einige typische Wine-Macken anstandslos läuft, nicht ganz zuverlässig wäre).

Was ich nicht wirklich finden konnte: Wie kann ich eine Datensicherung von der internen Datenbank machen? Das wäre ja nicht ganz unwichtig.... :D

Vielleicht eine Anmerkung noch: Ich dachte bis zum Start, das Programm heißt KeltSi (mit klein 'L' statt groß 'I'). Habe mich gewundert, dass es über die Suche im Startmenü nicht zu finden war, da klein L und groß I identisch aussehen. Ich denke mal, viele werden da "Kelt-Si" lesen. <)
Bild
Antworten