5. PureContest: TXT2BF2D

Ankündigungen PureBasic oder die Community betreffend.
Rob
Shadow Admin
5. PureContest: TXT2BF2D

Beitrag von Rob »

Durch diesen Thread inspiriert, ein kleiner Programmierwettbewerb im Rahmen des PureContest:

Aufgabe

Ein Text-zu-Brainfuck2D-Converter.
Brainfuck2D ist eine Variante der Brainfuck-Programmiersprache, in der die 8 BF-Befehle in Sternlinien in 8 Richtungen umgesetzt sind. So bestehen Programme aus einem 2-dimensionalen Feld mit sich kreuzenden Linien. Mehr dazu auf http://www.freakx.net/bf2d/

Regeln

- Programmiert wird in PureBasic 3.93 für Windows oder 3.92 für Linux.

- Es muss ein Konsolenprogramm mit folgender Aufruf-Syntax sein:

Direkte Eingabe als String, Ausgabe auf dem Bildschirm:
txt2bf2d "Hallo Welt"

Direkte Eingabe als String, Ausgabe in Datei:
txt2bf2d -o "Hallo Welt" ausgabe_datei.txt

Eingabe als Datei, Ausgabe auf Bildschirm:
txt2bf2d -i eingabe_datei.txt

Eingabe als Datei, Ausgabe in Datei:
txt2bf2d -i -o eingabe_datei.txt ausgabe_datei.txt

Extrafunktionen können natürlich gerne eingebaut werden, doch obiges muss vorhanden sein.

Eingabe: Text im ASCII-Format (siehe ASCII-Tabelle im PB-Editor) als String oder Datei.
Ausgabe: Ein Brainfuck2D-Programm auf dem Bildschirm oder in eine Datei. Das BF2D-Programm wird mit 2dbfi.exe interpretiert und muss den Eingabetext auf dem Bildschirm ausgeben.

- Einsendeschluss ist Sonntag, 1. Mai 2005 um 24:00. Wer mehr Zeit braucht, schreibe es bitte gleich in den Thread, dann wird der Contest evt. verlängert.

- Die Programme müssen als Sourcecode an rob@robsite.de oder robert.gerlach@gmail.com geschickt werden. Sie werden dann von mir compiliert, ausgeführt und mit einem Zufallstext (deutsch und englisch) gefüttert, den ich dann auswähle. Gibt es einen Gleichstand zwischen mehreren Programmen, treten diese mit einem anderen Text nochmal gegeneinander an. Steht der Gewinner fest, werden die Programme auf der Contest-Seite bereitgestellt und können von jedem ausprobiert werden.

Bewertungskriterium

- Funktion. Das generierte Programm muss mit 2dbfi.exe ausgeführt werden können und korrekt funktionieren.
- Die größe des BF2D-Programmes, gemessen in maximalen Zeilen und Spalten. Anders ausgedrückt: Es wird ein Rechteck um den Code gezogen, das kleinste gewinnt.

Preise

Der Gewinner kann sich zwischen zwei überaus begehrenswerten Spielen entscheiden:

The Longest Journey - Edles Grafikadventure. Komplett mit schicker Pappbox, 4CDs, Anleitung etc.

Splinter Cell 1 - Genialer Schleich- und Taktik-Shooter. 1 DVD, Komplett mit stabiler CD-Hülle aus transparentem Plastik ;)

Tipp

- Teilt das Problem in zwei Hälften: Text-zu-Brainfuck und Brainfuck-zu-Brainfuck2D. Zu Text2Brainfuck gibt es Infos im PureBoard-Archiv. Wichtig ist die effiziente Konvertierung in die BF2D-Linien.

Fragen, Vorschläge, Hinweise auf Fehler etc. bitte hier posten.

Viel Spaß :)
Zuletzt geändert von Rob am 18.05.2005 21:10, insgesamt 2-mal geändert.
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Hmm... Hört sich knifflig an... Mal schauen, ob ich da was hinkriege... *grübel* :roll:
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Hmmm, neh... ich komme wirklich nicht damit klar. Nicht mal mit der Sprache an sich, geschweigedenn mit einem entsprechenden Konverter.... Naja, den andern viel Glück! :allright:
orange-blue
Beitrag von orange-blue »

wenn ich mehr Zeit hätte, aber leider ist der Schulstress zur zeit zu hoch.
(da bleibt kein Denken fürs nicht-schulische programmieren mehr über)
Rings

Beitrag von Rings »

hardfalcon hat geschrieben:Hmmm, neh... ich komme wirklich nicht damit klar. Nicht mal mit der Sprache an sich, geschweigedenn mit einem entsprechenden Konverter.... Naja, den andern viel Glück! :allright:
dann geh lieber wieder hacken , iss ja einfacher ;)
Rings hat geschrieben:ziert sich nich beim zitieren
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Neeh, im Ernst, ich hab mich früher schon mal mit Brainfuck versucht, aber es ging nicht... Und das ganze jetzt auch noch 2Dimensional?! Da geht ja gar nix mehr... Ich habs zwar trotzdem nochmal versucht, aber ohne Erfolg... :cry: Naja, was solls, dann habt ihrs leichter.... :lol:

cya
Pascal
Rob
Shadow Admin
Beitrag von Rob »

Wie ich ja schon schrieb, brauchst du eigentlich nur noch den BF-zu-BF2D-Converter schreiben...
Build a man a fire and he's warm for a day. Set a man on fire and he's warm for the rest of his life
hardfalcon

Beitrag von hardfalcon »

Um einen solchen Konverter hinzukriegen, muss ich aber die beiden Sprachen zumindest ansatzweise können. Ich kann von keiner der beiden sprachen auch nur 1 Brocken.... da muss ich wohl oder übel anderen das Feld überlassen... Allerdings habe ich so meine Zweifel, dass jeder mit der Zeit klarkommt... Orange-blue hat ja schon geäussert, dass im die Deadline zu "nahe" gesteckt ist... 2 Wochen sind für etwas wie Brainfuck auch wirklich nicht grade wenig...
Wir sollten vielleicht den nächsten Contest mit der Aufgabe "PureBasic 4.0" machen... Ich bin sicher, dass Fred an einem guten PC-Spiel interessiert wäre... /:-> :mrgreen:

cya
Pascal

//Edit: hatte Robs Posting nicht richtig gelesen.... Muss wohl übermüdet sein... *gähn*
MVXA
Beitrag von MVXA »

Bin immer noch der Meinung, dass dieser Contest reiner Bullshit ist :freak:... Mal sehen ob ich auch was zusammen bekomme... Mal google anwerf, nach Beispielen für BF und BF2D suchen, Inet kappen (hasse traffic limits) und dann gemütlich das wochenende damit vergeuden ein sinnloses programmzu schreiben.
Bild
Tibor

Beitrag von Tibor »

Antworten